Som­mer­spie­le ohne inter­na­tio­na­les Publikum?

Toma­crosse / Shut​ter​stock​.comDas neu gebau­te Olym­pia­sta­di­on in Tokio.

Die Ver­schie­bung von Tokyo 2020 nach sie­ben Jah­ren Vor­be­rei­tung war schmerz­haft, aber unum­gäng­lich (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Doch nun gilt es, in die Zukunft zu bli­cken. Nächs­tes Jahr sol­len die Spie­le vom 23. Juli bis 8. August statt­fin­den und unver­än­dert Tokyo 2020 heis­sen. Hier­zu haben die Orga­ni­sa­to­ren einen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt getä­tigt. Sämt­li­che 43 Ver­an­stal­tungs­or­te konn­ten gesi­chert wer­den. Das war kei­ne ein­fa­che Auf­ga­be. So waren bei­spiels­wei­se vie­le Woh­nun­gen im Ath­le­ten­dorf in der Bucht von Tokio schon ver­kauft. Zudem sol­len schon am 17. Juli die Wett­kampf­plä­ne für 2021 publi­ziert werden.

August 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Man strahlt Zuver­sicht aus und ist sich zugleich bewusst, dass auch nächs­tes Jahr die Coro­na-Kri­se die Som­mer­spie­le vor grös­se­re Pro­ble­me stel­len könn­te. Aus die­sem Grund spricht man seit Wochen von einer «Ver­ein­fa­chung» der Spie­le, um die Sicher­heit zu gewähr­leis­ten und die immensen Kos­ten zu redu­zie­ren (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Dazu gehört eine Reduk­ti­on der Zuschau­er­zah­len, die Strei­chung von Neben­ver­an­stal­tun­gen sowie eine Ver­rin­ge­rung des Auf­wands für die Eröff­nungs- und Schlusszeremonie. 

Das Ath­le­ten-Visum

Dabei hat sich die Über­zeu­gung durch­ge­setzt, dass Tokyo 2020 im 2021 um jeden Preis statt­fin­den wird, selbst wenn Japan die rigo­ro­sen Ein­rei­se­ver­bo­te bis dahin auf­recht­erhal­ten wird. Aktu­ell ver­bie­tet der Insel­staat 129 Län­dern die Ein­rei­se. Fak­tisch ist das Land durch die Visum­pflicht für alle Rei­sen­de jedoch geschlos­sen. Ver­ein­zelt wer­den Locke­run­gen, wie für Viet­nam, Thai­land oder Tai­wan, zur­zeit geprüft oder bereits umge­setzt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Der Insel­staat möch­te so die Gren­zen in klei­nen Schrit­ten wie­der öffnen. 

Es ist jedoch nicht unwahr­schein­lich, dass im Juli 2021 noch vie­le Län­der auf die­ser Ver­bots­lis­te ste­hen wer­den. Immer­hin erwar­tet man 11’000 Ath­le­ten aus 200 Län­dern und Regio­nen. Japan ist sich die­ses Pro­blems bewusst und plant aus die­sem Grund nun eine Ein­rei­se­lo­cke­rung eigens für Ath­le­ten und Betreu­er, unab­hän­gig davon, in wel­chem Land die­se woh­nen. Hier­zu wird in den kom­men­den Mona­ten ein Sys­tem aus­ge­ar­bei­tet. Auch in die­sem Fall wer­den die Sport­ler wohl mit mehr­ma­li­gen Tests bewei­sen müs­sen, dass sie gesund sind. Aus­ser­dem könn­te der Bewe­gungs­ra­di­us der Ath­le­ten ein­ge­schränkt werden. 

Spie­le ohne inter­na­tio­na­les Publikum?

Japan könn­te somit Spie­le ver­an­stal­ten ohne dabei die Gren­zen all­zu stark öff­nen zu müs­sen. Ähn­lich wie in den Pro­fi­sport­li­gen scheint man sich auch bei den Olym­pi­schen Spie­le offen­bar mit dem Gedan­ken anzu­freun­den, auf einen gros­sen Teil der Zuschau­er ver­zich­ten zu können.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Shinsen
Sato
Shizuku
Kabuki
Gustav Gehrig
Negishi
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Bimi
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1