Ein Güte­sie­gel für siche­re Restaurants

yufinn / Shut​ter​stock​.comIn einem Restau­rant­vier­tel in Tokio im Juni 2020.

Die japa­ni­schen Restau­rants, der Stolz und die See­le der Ess­na­ti­on Japan, lei­den. Die Coro­na-Kri­se trifft sie hart. 64 Gas­tro­no­mie-Unter­neh­men muss­ten im gan­zen Land als direk­te Fol­ge der Pan­de­mie Insol­venz anmel­den (Stand: 25. August 2020). Bei jedem vier­ten Kon­kurs in die­ser Kate­go­rie han­delt es sich inzwi­schen um ein Restau­rant oder ein Hotel. 

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Die Restau­rants, die wei­ter­ma­chen, ver­mel­den seit Mona­ten Umsatz­ein­bus­sen, wie die Zah­len der Ver­ei­ni­gung Nihon Food Ser­vice zei­gen. Dem­nach sind die Umsät­ze der gros­sen Restau­rant­ket­ten auch im Juli ein­ge­bro­chen. 15 Pro­zent betrug das Minus im Ver­gleich zum Vor­jahr. Die Fami­ly Restau­rants (Asi­en­spie­gel berich­te­te) muss­ten gar ein Minus von 22,6 Pro­zent hin­neh­men. Am schlimms­ten traf es die Pubs und Iza­ka­ya-Knei­pen, die einen Rück­gang um 53,9 Pro­zent ver­zeich­ne­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Ganz beson­ders lei­den die Restau­rants in den Aus­geh­zen­tren der Gross­städ­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te). In den Vor­or­ten hin­ge­gen schei­nen sich vie­le vom ers­ten Schock erholt zu haben. Die Aus­sich­ten blei­ben jedoch trü­be. Gera­de erst hat die Haupt­stadt Tokio ihre For­de­rung, die Restau­rants bis spä­tes­tens 22 Uhr zu schlies­sen, bis 15. Sep­tem­ber ver­län­gert.

Die Ein­füh­rung des Gütesiegels

city​.chiyo​da​.lg​.jpDie bei­den Güte­sie­gel des Tokio­ter Bezirks Chiyoda.

Der zen­tra­le Tokio­ter Bezirk Chiyo­da rund um den Bahn­hof Tokio ver­sucht nun, mit einer neu­en Mass­nah­me ein Gefühl der Sicher­heit zu ver­mit­teln. Hier­zu hat die Lokal­re­gie­rung ein Güte­sie­gel für Restau­rants ent­wi­ckelt, die die Covid-19-Schutz­mass­nah­men gewis­sen­haft umset­zen. Bestä­tigt wer­den die­se Bemü­hun­gen mit einem Auf­kle­ber, der für alle Kun­den ersicht­lich im Restau­rant ange­bracht wer­den kann. 

Die fünf Sicherheiten

Dabei gilt es fünf Sicher­hei­ten zu gewähr­leis­ten. Es sind dies «gründ­li­ches und regel­mäs­si­ges Lüf­ten», «Hän­de­wa­schen und Mas­ken­tra­gen», «genü­gend Abstand zwi­schen den Gäs­ten sicher­stel­len», «Wie­der­hol­te Rei­ni­gung und Des­in­fek­ti­on der Räum­lich­kei­ten» und «Täg­li­che Kon­trol­le des Gesund­heits­zu­stan­des der Mit­ar­bei­ter». Für die kor­rek­te Umset­zung gibt es das Güte­sie­gel der Klas­se 1. Restau­rants, die dar­über hin­aus wei­te­re Schutz­mass­nah­men ein­füh­ren und dies durch eine detail­lier­te Inspek­ti­on der Behör­den bestä­ti­gen las­sen, dür­fen sich mit dem Güte­sie­gel der höhe­ren Klas­se 2 schmücken. 

Sämt­li­che Restau­rants bei­der Klas­sen wer­den auf der Web­site des Bezirks Chiyo­da als Beloh­nung öffent­lich auf­ge­lis­tet. Das Label ist ein Ansatz, das Ver­trau­en in die Sicher­heit der Restau­rants zurück­zu­ge­win­nen. Mit einer wei­te­ren Mass­nah­men hofft der­weil die Lan­des­re­gie­rung, die Umsät­ze wie­der anzu­kur­beln. Mit der soge­nann­ten «Go to Eat»-Kampagne, die bald beginnt, will sie mit staat­lich finan­zier­ten Rabat­ten in Form von Cou­pons und Punk­te­gut­ha­ben die Restau­ran­tum­sät­ze ankurbeln.

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