«The Tokyo Toi­let»: Desi­gner-Toi­let­ten für Tokio

Sato­shi Naga­re / The Nip­pon Foun­da­ti­onDie Toi­let­te von Shi­ge­ru Ban.

Das Wash­let, die High­tech-Toi­let­te mit Spray­funk­ti­on für den Hin­tern, hat sich zu einem Wahr­zei­chen der japa­ni­schen All­tags­kul­tur ent­wi­ckelt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Das Unter­neh­men Toto hat seit der Lan­cie­rung die­ses Pro­dukts 1980 über 40 Mil­lio­nen Stück ver­kauft (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Man fin­det sie in Haus­hal­ten, Kauf­häu­sern und Hotels. Toto ist schon lan­ge nicht mehr der ein­zi­ge japa­ni­sche Toi­let­ten­her­stel­ler, der Dusch-WCs mit aller­lei Funk­tio­nen ent­wi­ckelt (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Inzwi­schen hat sich eine gan­ze Gene­ra­ti­on an deren Kom­fort gewöhnt. Noch ist die­se Revo­lu­ti­on nicht abge­schlos­sen. Die letz­te noch nicht erober­te Bas­ti­on sind die öffent­li­chen Toi­let­ten in Bahn­hö­fen, Rast­stät­ten, Park- und Tem­pel­an­la­gen und Schu­len. Vie­le davon sind in die Jah­re gekom­men, wer­den schlecht unter­hal­ten und schon gar nicht erneu­ert. An die­sen Orten trifft man zudem noch auf die tra­di­tio­nel­len Steh­klos (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die Neu­ge­stal­tung der Toilette

Asi­en­spie­gel17 neue WC-Anla­gen wird es geben. 5 davon sind bereits eröffnet.

Das Pro­jekt «The Tokyo Toi­let» ist nun dar­an, das Image der öffent­li­chen Toi­let­te auf­zu­po­lie­ren. Im Tokio­ter Bezirk Shi­bu­ya ent­ste­hen der­zeit 17 neue Toi­let­ten­an­la­gen, die von 16 renom­mier­ten Desi­gnern und Archi­tek­ten kon­zi­piert wer­den. Hier­zu zäh­len die Pritz­ker-Preis­trä­ger Tadao Ando, Toyo Ito, Shi­ge­ru Ban und Fumi­hi­ko Maki. 

«The Tokyo Toi­let» ist eine Zusam­men­ar­beit der Nip­pon Foun­da­ti­on, der Stadt Shi­bu­ya, dem loka­len Tou­ris­mus­bü­ro, dem Bau­un­ter­neh­men Dai­wa Hou­se und Toto. Letz­te­re Betei­li­gung trägt dazu bei, dass sämt­li­che Anla­gen mit Wash­let aus­ge­rüs­tet wer­den. Fünf öffent­li­che Toi­let­ten wur­den vor weni­gen Wochen eröff­net. Man hat dabei nicht zu wenig ver­spro­chen. Ent­stan­den sind klei­ne archi­tek­to­ni­sche Sehens­wür­dig­kei­ten, die unter­schied­li­cher nicht sein könnten. 

16 neue Toilettenanlagen

Sato­shi Naga­re / The Nip­pon Foun­da­ti­onDie Toi­let­te von Masa­mi­chi Katayama.

Die Toi­let­ten­an­la­ge «Won­der­wall» des Innen­ar­chi­tek­ten Masa­mi­chi Kata­y­a­ma erin­nert mit sei­nen gerad­li­ni­gen Beton­wän­den an ein moder­nes Muse­um. Beim Yoyo­gi-Park hat Archi­tekt Shi­ge­ru Ban gleich zwei öffent­li­che WCs (Bei­spiel 1 / Bei­spiel 2) gebaut, die im unbe­nutz­ten Zustand trans­pa­rent sind und trüb wer­den, sobald jemand, die Anla­gen benutzt. Zwei wei­te­re ele­gan­te öffent­li­che Toi­let­ten wur­den vom Archi­tek­ten Fumi­hi­ko Maki und von der Pro­dukt­de­si­gne­rin Nao Tamu­ra entworfen. 

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt die­ses Pro­jekts ist der Unter­halt die­ser moder­nen Toi­let­ten. Das regel­mäs­si­ge Rei­ni­gen ist essen­zi­ell, damit die Orte sau­ber, hygie­nisch und attrak­tiv blei­ben. Auf der offi­zi­el­len Web­site will man hier­für den aktu­el­len Unter­halts­sta­tus regel­mäs­sig aktualisieren.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1