Die neue Taifun-Prognose

Lim­bi­tech / Shut​ter​stock​.comEine Illus­tra­ti­on des Tai­fun Num­mer 10 mit Bil­dern der NASA.

Lan­ge war es ruhig in die­sem Jahr. Im Juli und August erreich­te kein ein­zi­ger Tai­fun die vier japa­ni­schen Haupt­in­seln. Im Sep­tem­ber war die­se Ruhe vor­bei, als der Tai­fun Num­mer 10 über Kyus­hu zog. Der tro­pi­sche Wir­bel­sturm stell­te sich glück­li­cher­wei­se als weni­ger stark her­aus als zuerst befürch­tet. Den­noch kam es zu Erd­rut­schen, Strom­aus­fäl­len und Sach­schä­den. Zwei Men­schen star­ben, vier Men­schen blei­ben wei­ter­hin ver­misst, über 80 Per­so­nen wur­den verletzt. 

Novem­ber 2020 – Die­ser Japan-Blog kann nur mit der Unter­stüt­zung der Leser über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert. Herz­li­chen Dank!

Dass Japan mit solch zer­stö­re­ri­schen Win­de Jahr für Jahr umge­hen kann, ist einer gut gebau­ten Infra­struk­tur, funk­tio­nie­ren­der Warn­sys­te­me und einer stän­dig aktua­li­sier­ten Wet­ter­be­ob­ach­tung zu ver­dan­ken. Letz­te­re macht jeweils mehr­tä­gi­ge Pro­gno­sen über die Rich­tung und die Wind­stär­ke, sobald sich der Tai­fun über dem Pazi­fik gebil­det hat. Es sind die­se Ana­ly­sen, die eine recht­zei­ti­ge Eva­ku­ie­rung und Vor­be­rei­tung über­haupt ermög­li­chen. Die­se Pro­gno­se wird übri­gens auch auf Eng­lisch zur Ver­fü­gung gestellt.

Die neue Prognose

Japan Meteo­ro­lo­gi­cal Agen­cyBeim Tai­fun Num­mer 10 im Sep­tem­ber 2020 kam zum letz­ten Mal die klas­si­sche Pro­gno­se zur Anwendung.

Seit dem 9. Sep­tem­ber 2020 kann alles noch detail­lier­ter und frü­her vor­her­ge­sagt wer­den. Neu kann die Wet­ter­be­hör­de bereits bei einem tro­pi­schen Tief­druck­ge­biet 5-Tages-Pro­gno­sen erstel­len. Bis­lang konn­te sie wäh­rend die­ser ers­ten insta­bi­len Wet­ter­pha­se, in der man nicht weiss, ob dar­aus tat­säch­lich ein Tai­fun wird, ledig­lich 24-Stun­den-Pro­gno­sen abge­ben. Mög­lich macht dies ein neu­er Super­com­pu­ter und die Gewin­nung zusätz­li­cher Daten der Wettersatelliten. 

Dank die­ser ver­bes­ser­ten Pro­gno­se wer­den sich die Behör­den von nun an frü­her auf einen gefähr­li­chen Wir­bel­sturm vor­be­rei­ten kön­nen. Im Sep­tem­ber 2019 wäre die­se Vor­her­sa­ge von gros­sem Nut­zen gewe­sen. Damals bil­de­te sich der Tai­fun Num­mer 15 erst in der Nähe der japa­ni­schen Haupt­in­seln und zog nur drei Tage spä­ter über den Gross­raum Tokio. Der Kata­stro­phen­prä­ven­ti­on blieb kaum Zeit. Der dama­li­ge Scha­den an der Infra­struk­tur war in der Fol­ge rie­sig. Die­se Erfah­rung ver­an­lass­te die Wet­ter­be­hör­de, ihre Metho­den zu verbessern. 

Die klu­gen Wettersatelliten

Japan inves­tiert gros­se Sum­men in die Wet­ter­pro­gno­se. Seit 1977 wird dazu alle paar Jah­re ein neu­er Wet­ter­sa­tel­lit der Serie Hima­wa­ri (dt. Son­nen­blu­me) vom Welt­raum­bahn­hof Tane­ga­shi­ma (Asi­en­spie­gel berich­te­te) in die Erd­um­lauf­bahn geschickt. Die­ser lie­fert den Behör­den prä­zi­se Daten und Fotos. Aktu­ell erle­digt der Satel­lit Hima­wa­ri 8 die­se Auf­ga­be. Hima­wa­ri 9 wur­de 2016 als Reser­ve­sa­tel­lit in die Erd­um­lauf­bahn gebracht (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die Wis­sen­schaft macht nicht bei der Ent­wick­lung von Vor­her­sa­gen halt. Selbst die Visi­on, einen Tai­fun aktiv zu «zäh­men», gibt es in Japan (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

Schuler Auktionen
Shinsen
Negishi Kitchen Republic
Yu-an
cas-ostasien
Shizuku
asia-intensiv
Sato
Kokoro
Bimi
Kabuki
Aero Telegraph
Asia Society
Gustav Gehrig
Kalligrafie
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1