Japans Lie­be zur Bahn

Zur­zeit ist Japan in wei­ter Fer­ne. Träu­men von einer Japan-Rei­se darf man aber wei­ter­hin. In die­ser Serie stel­le ich Orte vor, die man besu­chen soll­te, sobald die­se Kri­se ein­mal vor­bei ist. Wei­te­re Inspi­ra­tio­nen fin­den Sie auf mei­nem Insta­gram-Kanal wie auch in mei­nem Rei­se­buch «Jan in Japan – 60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to».

Die Bahn­brü­cke

Die Pan­ora­ma­sicht auf die Tada­mi­ga­wa-Brü­cke Num­mer 1.
Die Pan­ora­ma­sicht auf die Tada­­mi­ga­wa-Brü­­cke Num­mer 1. Asi­en­spie­gel

Die 1928 eröff­ne­te Tada­­mi-Linie ver­bin­det Aizu-Waka­­matsu mit der Prä­fek­tur Niiga­ta. Impo­san­te Land­schaf­ten, Ber­ge, Brü­cken und Sied­lun­gen des Aizu-Hin­­ter­lan­­des sind die male­ri­schen Sze­ne­ri­en die­ser Stre­cke. Die Pan­ora­ma­sicht auf die Tada­­mi­ga­wa-Brü­­cke Num­mer 1 gehört sogar zu den bekann­tes­ten Foto­mo­ti­ven unter den Zug-Fans in Japan. Um hier den per­fek­ten Moment zu erwi­schen, bedarf es auf­wen­di­ger Pla­nung. Denn der Zug fährt nur weni­ge Male pro Tag über die Brü­cke (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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Der Zug und der Fuji

Ein Zug von Fujikyu Railway mit dem Fuji im Hintergrund.
Ein Zug von Fuji­kyu Rail­way mit dem Fuji im Hin­ter­grund. Asi­en­spie­gel

Der Fuji mit der Chū­­rei­­­to-Pago­­­de im Vor­der­grund gehört zu den bekann­tes­ten Japan-Foto­­­su­jets über­haupt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Auf dem Weg dort­hin über­quert man die Glei­se der Fuji­kyū Rail­way. Mit ein biss­chen Geduld erwischt man den rich­ti­gen foto­gra­fi­schen Moment mit dem Zug und dem Berg Fuji. 


Der Ein-Wagen-Zug

Der Ein-Wagen-Zug der Senmō Main Line im Bahnhof Kitahama.
Der Ein-Wagen-Zug der Sen­mō Main Line im Bahn­hof Kita­ha­ma. Asi­en­spie­gel

Der Bahn­hof Kita­ha­ma ist ein Teil der 1924 eröff­ne­ten Sen­mō Main Line, die die Städ­te Aba­s­hiri und Kushiro ver­bin­det (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Der Ein-Wagen-Zug, der hier hält, wird haupt­säch­lich von Schü­lern und Tou­ris­ten genutzt. Die Stre­cke führt ent­lang des Ochot­ski­schen Mee­res (sie­he Foto oben) und durch die Moor­land­schaft von Kushiro (sie­he Foto unten) (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Der Bevöl­ke­rungs­rück­gang hin­ter­lässt jedoch sei­ne Spu­ren. Die anhal­ten­de Kri­se der Bahn­be­trei­be­rin JR Hok­kai­do bedroht seit eini­gen Jah­ren die gesam­te Exis­tenz die­ser Linie.

Die pit­to­res­ke Aus­sicht auf den Zug und den Toro-See.
Die pit­to­res­ke Aus­sicht auf den Zug und den Toro-See. Asi­en­spie­gel

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