Der Shink­an­sen im Jahr 2023

Der Shinkansen des Typs E7/W7, der auf der Hokuriku-Strecke im Einsatz ist.
Der Shink­an­sen des Typs E7/W7, der auf der Hoku­ri­ku-Stre­cke im Ein­satz ist. Paii VeGa / Shut​ter​stock​.com

Am 5. Okto­ber 2020 haben in Fukui, der Haupt­stadt der gleich­na­mi­gen Prä­fek­tur, die Bau­ar­bei­ten für ein neu­es ele­gan­tes Bahn­hofs­ge­bäu­de begon­nen. Es ist genau­er gesagt ein Anbau auf der öst­li­chen Sei­te des bis­he­ri­gen Zen­tral­bahn­hofs. Es sind bedeu­ten­de Arbei­ten. Denn die­ser Bahn­hof ist Teil der Ver­län­ge­rung Hoku­ri­ku-Shink­an­sen-Stre­cke, an der seit 2012 gear­bei­tet wird. Geht alles nach Plan, wird die­ser Abschnitt im Früh­ling 2023 eröff­net. Dann wird der Hoku­ri­ku-Shink­an­sen, der seit 2015 Tokio mit Kana­za­wa in 2 Stun­den 28 Minu­ten ver­bin­det, bis tief in die Prä­fek­tur Fukui fahren. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Die neue Shinkansen-Strecke

Die aktuelle und künftige Strecke des Hokuriku-Shinkansen.
Die aktu­el­le und künf­ti­ge Stre­cke des Hoku­ri­ku-Shink­an­sen. Kun­iy­a­ma / Wiki­me­dia CC

Vom Tsu­ru­ga-Abschnitt ist dabei die Rede. Die­se neue Rou­te ist 125 Kilo­me­ter lang und wird die sechs Bahn­hö­fe Komatsu, Kaga-Onsen, Awa­ra-Onsen, Fukui, Nanet­su (pro­vi­so­ri­scher Name) und Tsu­ru­ga bedie­nen. Der Bau die­ser Shink­an­sen-Ver­län­ge­rung wird die Hoku­ri­ku-Regi­on, die die Prä­fek­tu­ren Fukui (Haupt­stadt: Fukui), Ishi­ka­wa (Kana­za­wa) und Toy­a­ma (Toy­a­ma) umfasst, ver­kehrs­tech­nisch und wirt­schaft­lich noch näher zusam­men­brin­gen. Die Fahrt von Kana­za­wa nach Tsu­ru­ga wird dann kur­ze 43 Minu­ten dau­ern. Das ent­spricht einem Zeit­ge­winn von 30 Minu­ten. Aus­ser­dem wird die Stadt Fukui auf einen Schlag bes­ser mit Tokio ver­bun­den sein. Anstatt den heu­ti­gen 3 Stun­den 14 Minu­ten wird man in Zukunft 2 Stun­den 53 Minu­ten brau­chen. Der­weil wird die Fahr­zeit von Toy­a­ma nach Fukui nicht mehr 1 Stun­de 12 Minu­ten, son­dern 44 Minu­ten betragen. 

Wie gross der Effekt einer Anbin­dung an das Netz des Hoch­ge­schwin­dig­keits­zugs ist, hat der Hoku­ri­ku-Shink­an­sen seit sei­ner Eröff­nung 2015 hin­läng­lich bewie­sen. Die Zahl der Pas­sa­gie­re, die seit­her mit dem Zug von Tokio nach Kana­za­wa fährt, hat sich in kür­zes­ter Zeit knapp ver­drei­facht, von 6 Mil­lio­nen im Jahr 2014 auf rund 18 Mil­lio­nen im Jahr 2017. Der his­to­ri­schen Gross­stadt Kana­za­wa hat die Shink­an­sen-Anbin­dung zudem einen Wirt­schafts- und Tou­ris­mus­boom beschert. Von der neu­en tou­ris­ti­schen «Gol­den Rou­te» ist die Rede. Die Hoff­nung ist gross, dass nach der Voll­endung des Tsu­ru­ga-Abschnitts auch die Regi­on Fukui davon pro­fi­tie­ren wird. 

Die Ver­län­ge­rung bis nach Osaka

Der Hoku­ri­ku-Shink­an­sen wird damit aber noch nicht zu Ende gebaut sein (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Vor­aus­sicht­lich ab dem Jahr 2030 wird die nächs­te und letz­te Ver­län­ge­rung in Angriff genom­men, die von Tsu­ru­ga über die Städ­te Oba­ma und Kyo­to bis nach Osa­ka füh­ren wird. Dies wird eine direk­te Shink­an­sen-Fahrt von Osa­ka über Kyo­to bis nach Kana­za­wa ermög­li­chen. Man geht davon aus, dass die­se Arbei­ten 15 lan­ge Jah­re in Anspruch neh­men werden. 

Der vor­läu­fi­ge End­bahn­hof bleibt somit noch vie­le Jah­re in Tsu­ru­ga. Das hat zur Fol­ge, dass man vor­aus­sicht­lich ab dem Früh­ling 2023 nicht mehr mit einem Limi­ted-Express-Zug Thun­der­bird direkt von Kana­za­wa nach Osa­ka wird fah­ren kön­nen. Statt­des­sen wer­den die Pas­sa­gie­re in Tsu­ru­ga auf den neu­en Shink­an­sen umstei­gen müs­sen. Das glei­che Schick­sal wird wohl auch der Limi­ted-Express Shira­sa­gi, der Kana­za­wa mit Nago­ya ver­bin­det, erei­len. Trotz die­ser Unan­nehm­lich­keit des Umstei­gens wird auch die Fahr­zeit von Osa­ka nach Kana­za­wa ab 2023 wesent­lich ver­kürzt, von heu­te 2 Stun­den 31 Minu­ten auf künf­tig 2 Stun­den 4 Minuten.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN