Japans grosser Schokoladentag
Heute ist Valentinstag. Der Tag der Liebe wird auch in Japan gefeiert. Doch anstatt Blumen gibt es Schokolade und es gilt die Regel, dass die Frau den Mann beschenkt. Und sie tut dies nicht nur für ihren Liebsten. So gibt es beispielsweise die «Pflicht-Schokolade» (Giri-Choko) für den Mitarbeiter, die «Freundinnen-Schokolade» (Tomo-Choko), die «Schokolade für den Liebsten» (Honmei-Choko), die «Schokolade für die Familie» oder auch die «Schokolade für sich selbst» (Jibun-Choko). Stets entstehen neue Kategorien und Begriffe.
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Die neuen Prioritäten
Die Präferenzen, die sich mit jeder Dekade ändern, sagen viel über den Zeitgeist aus. Aktuell fällt auf, dass die Giri-Choko, einst ein absolutes Muss, zunehmend ignoriert wird. Gemäss einer Umfrage des Marktforscher Intage bereiten in diesem Jahr nur noch 9,9 Prozent eine Pflichtschokolade vor. Schon 2018 kritisierte der Präsident von Godiva Chocolatier in Japan diese Kategorie als nicht mehr zeitgemäss. In einem Zeitungsinserat mit dem Titel «Japan, hören wir auf mit der Giri-Choko!» forderte er ein Umdenken in den Firmen (Asienspiegel berichtete).
Die Pandemie und der damit verbundene Trend zum Homeoffice wie auch die Tatsache, dass der heutige Valentinstag auf einen Sonntag fällt, sorgen zusätzlich dafür, dass die Pflicht-Schokolade weit unten in der Prioritätenliste angekommen ist. Genauso wenig gefragt ist momentan die «Schokolade für den Liebsten» (Honmei-Choko). Obenauf schwingen zwei ganz andere Kategorien. In der Umfrage von Intage, in der mehrere Antworten möglich waren, sagten 50,1 Prozent, dass sie in diesem Jahr eine Schokolade für die Familie kaufen werden. Zudem beschenken sich 24,6 Prozent gleich selber mit einer Schokolade. Eine dritte Kategorie gewinnt ebenfalls an Beliebtheit. Es sind die Frauen, die komplett auf die Mühsal des Schenkens verzichten. Gemäss der Umfrage von Intage sind dies in diesem Jahr hohe 30,1 Prozent der befragten Personen.
Der White Day einen Monat später
Übrigens begann alles, als Ende der 1950er-Jahre der Tokioter Süsswarenhersteller Merry Chocolate eine Kampagne mit den Slogan «Einmal im Jahr gesteht die Frau dem Mann ihre Liebe» lancierte. Weniger Jahre später war der Brauch endgültig etabliert. Seither kann sich am 14. Februar niemand mehr der Schokolade entziehen. Selbst die Ramen-Restaurants haben begonnen, Schokolade-Nudelsuppen anzubieten.
Einen Monat später, am 14. März, ist es schliesslich am Mann, der Frau ein Geschenk zu machen. White Day nennt sich dieser Tag in Japan.
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