Bis in die hin­ters­te Ecke des Landes

Überall präsent: Ein Angestellter von Yamato Transport in Hakodate.
Über­all prä­sent: Ein Ange­stell­ter von Yama­to Trans­port in Hako­da­te. Asi­en­spie­gel

Die lan­des­wei­te Tür-zu-Tür-Zustel­lung jeg­li­cher Güter ist ein Merk­mal der japa­ni­schen Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft. Auch aus­län­di­sche Tou­ris­ten kön­nen sich die­sen Ser­vice zunut­ze machen, indem sie sich das Gepäck zum Hotel, Flug­ha­fen, Bahn­hof oder an irgend­ei­ne Pri­vat­adres­se schi­cken las­sen kön­nen. Die Zustel­lung erfolgt, wenn immer mög­lich, inner­halb von 24 Stun­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te). 1976 rief Yama­to Trans­port die­sen prak­ti­schen Express-Zustell­dienst ins Leben (Asi­en­spie­gel berich­te­te) und nann­te ihn Tak­kyū­bin. Es war eine idea­le Ergän­zung zum natio­na­len Post­dienst, der nicht mehr als 6 Kilo schwe­re Pake­te akzeptierte. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Die grün-bei­gen Lie­fer­wa­gen und das Logo mit der schwar­zen Kat­zen­mut­ter auf gel­bem Hin­ter­grund (jp. Kuro­ne­ko) sind zu einem unüber­seh­ba­ren Bestand­teil des japa­ni­schen All­tags gewor­den. Der von Yama­to Trans­port geschütz­te Begriff Tak­kyū­bin schaff­te es 1985 sogar in den Titel des erfolg­rei­chen Kin­der­bu­ches «Majo no tak­kyū­bin» ( «Kikis klei­ner Lie­fer­ser­vice») von Eiko Kado­no, das vier Jah­re spä­ter zur Vor­la­ge des gleich­na­mi­gen Ani­mes von Stu­dio Ghi­b­li wur­de (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Heu­te steht das Wort Tak­kyū­bin neben dem eigent­lich kor­rek­ten Begriff Takuhaibin stell­ver­tre­tend für die­se Art der Tür-zu-Tür-Zustel­lung, die mitt­ler­wei­le auch von ande­ren Unter­neh­men wie Saga­wa Express oder Nip­pon Express ange­bo­ten wird. 

Bis auf die Ogasawara-Inseln

Die Farbe und das Logo fallen sofort auf.
Die Far­be und das Logo fal­len sofort auf. Foto: Depo​sit​pho​tos​.com

Yama­to Trans­port ist bis heu­te der Markt­füh­rer in die­ser Bran­che. Ein engschma­schi­ges Netz­werk sorgt dafür, dass die Pake­te jede noch so ent­fern­te Ecke des Lan­des errei­chen. Seit 1996 ist der Tak­kyū­bin-Ser­vice sogar auf den Ogasa­wa­ra-Haupt­in­seln Chi­chi­ji­ma und Haha­ji­ma prä­sent. Die Inseln sind 1000 Kilo­me­ter von der Haupt­in­sel Hons­hu ent­fernt. 1989 zähl­te die Bran­che 1 Mil­li­ar­de zuge­stell­te Pake­te pro Jahr. Mitt­ler­wei­le sind es mehr als 4 Mil­li­ar­den.

Koope­ra­ti­on mit Lokalbussen

Pakete in einem Lokalbus im Iya-Tal in Shikoku.
Pake­te in einem Lokal­bus im Iya-Tal in Shi­ko­ku. Asi­en­spie­gel

Ein sol­cher Zustell­dienst ist in einem Land, das sich durch 400 bewohn­te Inseln und abge­le­ge­ne Berg­re­gio­nen aus­zeich­net, mit einem enor­men logis­ti­schen und per­so­nel­len Auf­wand ver­bun­den. Die Her­aus­for­de­run­gen wer­den immer grös­ser. So haben die rasant gestie­ge­ne Nach­fra­ge im digi­ta­len Zeit­al­ter und die Über­al­te­rung der Gesell­schaft zu einem aku­ten Per­so­nal­man­gel geführt. Es fehlt vor allem an genü­gend Fah­rern. Die zuver­läs­si­ge Zustel­lung in länd­li­che und abge­le­ge­ne Gebie­te lei­det ganz beson­ders darunter. 

Aus die­ser Not­la­ge ist eine lan­ge Zeit unvor­stell­ba­re Koope­ra­ti­on ent­stan­den. Yama­to Trans­port arbei­tet neu mit regu­lä­ren Bus­li­ni­en zusam­men, die den Trans­port der Pake­te über eine län­ge­re Distanz über­neh­men. Am Ziel­ort wer­den die Lie­fe­run­gen von einem loka­len Ange­stell­ten ent­ge­gen­ge­nom­men. Damit spart Yama­to Trans­port viel Kos­ten und Fahr­zeit. Gleich­zei­tig erhal­ten die länd­li­chen Bus­li­ni­en, die immer weni­ger Pas­sa­gie­re beför­dern, eine neue Ein­nah­me­quel­le. In den Bus­sen wird hier­zu eigens Platz für die Pake­te geschaffen. 

Bis in die hin­ters­te Ecke des Landes

Im Bus wird sogar auf Englisch über die Lieferzusammenarbeit informiert.
Im Bus wird sogar auf Eng­lisch über die Lie­fer­zu­sam­men­ar­beit infor­miert. Asi­en­spie­gel

Auf die­se Art ist es Yama­to Trans­port bei­spiels­wei­se gelun­gen, die länd­li­che und auf ver­schie­de­ne Sei­ten­tä­ler ver­teil­te Gemein­de Hino­ha­ra in der Prä­fek­tur Tokio wei­ter zu belie­fern. Auch in ande­ren länd­li­chen Gebie­ten setzt das Unter­neh­men auf die­se Zusam­men­ar­beit. Zum ers­ten Mal fiel mir die­se neue Art der gemein­sa­men Beför­de­rung auf einer Bus­fahrt im abge­le­ge­nen Iya-Tal auf der kleins­ten Haupt­in­sel Shi­ko­ku auf. Platz für Pake­te hat­te es jeden­falls genug, es waren nur weni­ge Pas­sa­gie­re im Bus. Es ist so gese­hen eine per­fek­te Win-Win-Lösung, die gleich zwei wert­vol­le Dienst­leis­tun­gen Japans am Leben hält.

Anstatt Lieferwagen ein Lokalbus. Die neue Transportlogistik für entlegene Gegenden.
Anstatt Lie­fer­wa­gen ein Lokal­bus. Die neue Trans­port­lo­gis­tik für ent­le­ge­ne Gegen­den. Yama­ta Transport
Auch gekühlte Lieferungen sind mit Takkyūbin möglich.
Auch gekühl­te Lie­fe­run­gen sind mit Tak­kyū­bin mög­lich. Foto: Depo​sit​pho​tos​.com
Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN