Lebens­ret­ten­de Objek­te des Alltags

sun​to​ry​.co​.jpDie Web­site zum Film von Suntory.

Im Insel­staat lebt man stets mit der Gefahr der Natur­ge­wal­ten und berei­tet sich gewis­sen­haft auf alle Even­tua­li­tä­ten vor. Dazu gehört eine Infra­struk­tur, die Erd­be­ben, Tai­fu­nen und Stark­re­gen stand­hal­ten kann (Asi­en­spie­gel berich­te­te), die Inves­ti­ti­on in moderns­te Wet­ter­sa­tel­li­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te) und Erd­be­ben­vor­her­sa­gen (Asi­en­spie­gel berich­te­te), lau­fend aktua­li­sier­te Emp­feh­lun­gen für den Not­fall (Asi­en­spie­gel berich­te­te), die schu­li­sche Ein­übung rich­ti­ger Ver­hal­tens­mus­ter wie auch der offi­zi­el­le «Tag der Kata­stro­phen­prä­ven­ti­on» (bōsai no hi) am 1. Sep­tem­ber, an dem Poli­zei, Feu­er­wehr und Behör­den den Not­fall proben. 

April 2021 – Die­ser Japan-Blog kann 2021 nur mit der akti­ven Unter­stüt­zung der Leser über­le­ben. Mit einem Abo sichern sie die Zukunft des Asi­en­spie­gels. Vie­len Dank!

Zur Kata­stro­phen­prä­ven­ti­on gehört vor allem auch die Vor­be­rei­tung in den eige­nen vier Wän­den, wie die Bereit­stel­lung eines Not­fall-Sets (Asi­en­spie­gel berich­te­te), um in den chao­ti­schen Stun­den und Tagen nach einem Erd­be­ben oder Tai­fun durch­zu­kom­men. Für die Dau­er von min­des­tens drei Tagen soll­te jeder Haus­halt genü­gend Nah­rung zur Ver­fü­gung haben, emp­fiehlt die Regie­rung. Die Web­site der Metro­pol­re­gie­rung Tokios unter­hält hier­für sogar eine Web­site, die einem je nach Alter, Geschlecht und Wohn­ort auto­ma­tisch eine Lis­te mit den lebens­wich­tigs­ten Gütern für die ers­ten sie­ben Tage zusammenstellt. 

Die Tage nach dem 11. März 2011

サントリー公式チャンネル SUN­TO­RY / Youtube

Wie wich­tig die­se Sachen sind, zeigt ein Video, das vom Geträn­ke­her­stel­ler Sun­to­ry und die Zei­tung Kaho­ku Shim­pō publi­ziert wur­de (sie­he Video unten). Drei Per­so­nen, die das Erd­be­ben und den Tsu­na­mi vom 11. März 2011 über­lebt haben, erzäh­len dar­in, wie klei­ne Din­ge das Leben kurz nach der Kata­stro­phe erleich­tert haben. 

Für einen Prä­si­den­ten einer Fir­ma war es eine Later­ne, die nicht nur ein­fach Licht spen­de­te, son­dern zu einem Mit­tel­punkt für auf­mun­tern­de Gesprä­che mit allen Anwe­sen­den wur­de. Für einen Jun­gen war es ein Kar­ten­spiel, das allen Fami­li­en­mit­glie­dern in die­ser schwie­ri­gen Zeit zuver­läs­sig ein Lächeln ins Gesicht zau­ber­te. Eine Mut­ter beschreibt der­weil ihre Dank­bar­keit für die erhal­te­ne Baby­nah­rung, mit der ihre damals 1-jäh­ri­ge Toch­ter ruhig schla­fen konnte. 

Die klei­nen wich­ti­gen Dinge

sun​to​ry​.co​.jpKlein und hilf­reich: Ein Kairo-Körperwärmer-Pad.

Eine dazu­ge­hö­ri­ge Web­site stellt die­se Din­ge des All­tags und ihre dazu­ge­hö­ri­ge Geschich­te nach dem 11. März 2011 fein­füh­lig vor. Für einen 67-Jäh­ri­gen waren es in einer Box auf­be­wahr­te 10-Yen-Mün­zen, mit denen er das öffent­li­che Tele­fon benut­zen konn­te. Ein 38-Jäh­ri­ger beschreibt, wie ihm eine Base­ball­kap­pe in der Not­un­ter­kunft ein wenig Anony­mi­tät schenk­te. Ein 61-Jäh­ri­ger ver­brach­te die Tage in sei­nem Auto, da er befürch­te­te, dass sein Haus ein­stür­zen könn­te. Kai­ro-Kör­per­wär­mer-Pads sorg­ten dafür, dass er nicht kalt bekam. 

Mit­ten in die­sem Tru­bel waren es klei­ne Sachen, die dazu bei­tru­gen, dass man nicht nur kör­per­lich, son­dern auch see­lisch die­se Tage der Unge­wiss­heit über­ste­hen konnte.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Die­ser Japan-Blog braucht mehr denn je Ihre akti­ve Unterstützung.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

Maru
Yu-an
Shizuku
Schuler Auktionen
Kaguya Class
Sato
Bimi
cas-ostasien
Takano City
Miss Miu
shizuku-empfiehlt-2
Gustav Gehrig
Kalligrafie
asia-intensiv
Negishi Delivery
Negishi Kitchen Republic
shizuku-empfhielt-1
Kaguya Reisebüro
G-S-Japan
Radio Lora
Kokoro
Gustav Gerig: Weisse Miso Paste
Kabuki
Edomae
Kabuki Dip Artikel
Aero Telegraph
Shinsen
Kabuki Artikel
Prime Travel
Depositphotos 1b
Depositphotos 2
Japan Wireless
Keto-Shop