«Face Express» in Nari­ta und Haneda

nari​ta​-air​port​.jp«Face Express» bei der Gepäckabgabe.

In den Tokio­ter Flug­hä­fen Nari­ta und Hane­da wird ab Juli 2021 die Pro­ze­dur vom Check-in bis zum Boar­ding für die inter­na­tio­na­len Flü­ge revo­lu­tio­niert. Das Sys­tem nennt sich «Face Express» und wird der­zeit auf Her­zen und Nie­ren geprüft. 

Sep­tem­ber 2021 – Täg­lich ein Stück Japan: Dass es die­sen unab­hän­gi­gen Blog noch gibt, ist ein­zig der akti­ven Unter­stüt­zung der Leser zu ver­dan­ken. Jeder Bei­trag ist wert­vol­ler als ein Like. 

Künf­tig wird bei einem Check-in-Auto­ma­ten vom Pas­sa­gier ein Foto gemacht, das zusam­men mit den Infor­ma­tio­nen des Rei­se­pas­ses und des Flug­ti­ckets gespei­chert wird. Bei der anschlies­sen­den Gepäck­ab­ga­be, Sicher­heits­kontrolle und dem Boar­ding muss kein Doku­ment mehr vor­ge­wie­sen wer­den. Eine auto­ma­ti­sche Gesichts­er­ken­nung ersetzt bei die­sen Schrit­ten den Rei­se­pass und die Bord­kar­te. Die Pas­sa­gier­da­ten wie auch das Foto wer­den nach 24 Stun­den gelöscht. Ein­zig bei der Ein- und Aus­rei­se­kon­trol­le wird man wei­ter­hin den Rei­se­pass vor­wei­sen müssen. 

«Face Express» in Hane­da und Narita

nari​ta​-air​port​.jpDie Gesichts­er­ken­nung wird all­ge­gen­wär­tig sein.

Die ein­zel­nen Schrit­te bis zum Boar­ding wer­den damit ent­schei­dend beschleu­nigt. Der Flug­ha­fen­be­trei­ber in Nari­ta spricht von einem stress­frei­en Rei­sen und hebt zugleich den hygie­ni­schen Aspekt her­vor. Denn mit die­ser Metho­de wird der direk­te Kon­takt mit dem Flug­ha­fen­per­so­nal deut­lich reduziert. 

Die­ses Sys­tem ist jedoch kein Pro­dukt der Coro­na-Zeit. Bereits 2019 wur­de die Ein­füh­rung von «Face Express» ange­kün­digt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Ent­wi­ckelt hat die­ses Sys­tem, das auch als One-ID bezeich­net wird, der japa­ni­sche Tech­no­lo­gie­kon­zern NEC. Ein­ge­setzt wird es bereits in den inter­na­tio­na­len Flug­hä­fen von Atlan­ta und Sin­ga­pur. In Nari­ta wer­den die bei­den japa­ni­schen Air­lines JAL und ANA im Juli 2021 den Anfang machen. Im Flug­ha­fen Hane­da soll «Face Express» auf sämt­li­chen inter­na­tio­na­len Flü­gen zur Anwen­dung kommen. 

Die Tech­no­lo­gie für eine Gesichts­er­ken­nung mit Mas­ke hat NAC bereits ent­wi­ckelt. In einer Anfangs­pha­se wer­den die Pas­sa­gie­re die Mas­ke jedoch abneh­men müs­sen.

Die Moder­ni­sie­rung der Bahnhöfe

Auch die Bahn­hö­fe wer­den in einer Post-Coro­na-Zeit für die aus­län­di­schen Tou­ris­ten eini­ge tech­ni­sche Neue­run­gen bereit­hal­ten. Die auto­ma­ti­schen Fahr­kar­ten­kon­trol­len bei der Bahn­steig­sper­re wer­den in naher Zukunft mit QR-Code- und Kre­dit­kar­ten­le­sern auf­ge­rüs­tet. Bahn­be­trei­ber in Osa­ka und Fuku­o­ka haben dies bereits umge­setzt, JR East ist in der Test­pha­se. Für die Tou­ris­ten wird damit vie­les ein­fa­cher (Asi­en­spie­gel berich­te­te).


So funk­tio­niert «Face Express». Video: Nari­ta Air­port / Youtube

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Täg­lich Japan: Die­ser Blog braucht Ihre Unterstützung.

ABONNENT WERDEN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

Maru
Shizuku
Bimi
Schuler Auktionen
Yu-an
Travel Book Shop
Sake-Vortrag
Shinsen
G-S-Japan
Sato
Kokoro
Kaguya Reisebüro
Kazu Three Cranes
Miss Miu
Takano City
Gustav Gehrig
Negishi Kitchen Republic
Kabuki
Aero Telegraph
Gustav Gerig: Weisse Miso Paste
asia-intensiv
Kaguya Class
Kabuki Dip Artikel
Negishi Delivery
shizuku-empfiehlt-2
Kabuki Artikel
Kalligrafie
cas-ostasien
Prime Travel
Depositphotos 1b
Depositphotos 2
Keto-Shop