Die kom­pak­te Stadt

Seit 2009 schrei­be ich die­sen Blog. Über 4500 Arti­kel haben sich so ange­sam­melt. In die­ser Serie stel­le ich einen über­ar­bei­te­ten Bei­trag aus die­sem Archiv vor. Der fol­gen­de Arti­kel erschien am 6. Febru­ar 2017.

Die Stadt Toy­a­ma mit dem Berg Tatey­a­ma im Hin­ter­grund. Foto: Depo​sit​pho​tos​.com

AUS DEM ARCHIV – Wie unter­hält man einen Ort, wenn immer weni­ger Leu­te dort leben? Vor die­ser Her­aus­for­de­rung ste­hen zahl­rei­che Dör­fer und Städ­te in Japan. Eine Stu­die des Japan Poli­cy Coun­cil aus dem Jahr 2014 ergab, dass 898 Gemein­den in Japan, also fast die Hälf­te aller 1800 Städ­te und Dör­fer, einen Bevöl­ke­rungs­rück­gang erle­ben. Die Über­al­te­rung der Gesell­schaft sowie der feh­len­de Nach­wuchs bedro­hen gar 523 Gemein­den in ihrer Exis­tenz (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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Die Fol­gen sind in zahl­rei­chen länd­li­chen Städ­ten sicht­bar. Innen­städ­te ver­wai­sen, Läden in den einst blü­hen­den Ein­kaufs­stras­sen haben für immer geschlos­sen. Die Geschäf­te, Restau­rants und Kauf­häu­ser zie­hen der­weil zu den stark befah­re­nen Ver­bin­dungs­stras­sen ins Umland. Die Fol­ge die­ser Zer­sie­de­lung ist ein gesell­schaft­li­cher und wirt­schaft­li­cher Nie­der­gang der betrof­fe­nen Stadt. Es ist ein Teufelskreis. 

Die Ent­wick­lung kom­pak­ter Städte

Um die­se Ent­wick­lung zu stop­pen und wie­der attrak­tiv für Ein­woh­ner und Tou­ris­ten zu wer­den, müs­sen sich die aus­dün­nen­den Klein­städ­te neu erfin­den. Von «kom­pak­ten Städ­ten» ist in die­sem Zusam­men­hang die Rede. Die Idee dahin­ter ist, dass sämt­li­che Funk­tio­nen fürs öffent­li­che Leben, wie Schu­len, Rat­haus, Kran­ken­häu­ser, Kauf­häu­ser, Muse­en oder Geschäf­te, ins Stadt­zen­trum ver­legt wer­den. Durch die­ses neu erschaf­fe­ne Ange­bot sol­len die Bewoh­ner wie­der in die Nähe des Zen­trums zie­hen, sodass das Leben in die ver­klei­ner­te Stadt zurück­kehrt. Gleich­zei­tig wer­den durch die­se Kon­zen­tra­ti­on die hohen Kos­ten für die Infra­struk­tur und das Gesund­heits­we­sen ent­schei­dend gesenkt.

Für die Regie­rung hat die Erschaf­fung kom­pak­ter Städ­te seit eini­gen Jah­ren Prio­ri­tät. Die dafür not­wen­di­ge Pla­nung und Umset­zung unter­stützt sie finan­zi­ell. Es wird geschätzt, dass 300 poli­ti­sche Gemein­den die­sen Weg beschreiten. 

Vor­bild Toyama

Herz­stück der «Com­pact City»: Toy­a­ma inves­tiert viel in die Stras­sen­bahn. Asi­en­spie­gel

Die Stadt Toy­a­ma am Japa­ni­schen Meer ist ein vor­bild­li­ches Bei­spiel dafür, wie man die­ses Pro­jekt ange­hen kann. 2006 begann sie, aus einer defi­zi­tä­ren Zug­li­nie, die vom Bahn­hof in den Nor­den der Stadt zum Hafen führ­te, eine zur Hälf­te öffent­lich finan­zier­te Stadt­bahn mit neu­en Glei­sen und Wagen zu bau­en, die sich per­fekt ins Stadt­bild ein­pass­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die Toy­amakō-Linie, auch Por­tram genannt, war gebo­ren. Mit dem Bau die­ses öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tels ging es auch dar­um, älte­ren Per­so­nen die Mög­lich­keit zu geben, güns­tig und ein­fach ins Stadt­zen­trum zu gelan­gen. Die Stras­sen­bahn wur­de zu einem Erfolg. Die Zahl der Pas­sa­gie­re hat sich mehr als ver­dop­pelt, die der über 65-Jäh­ri­gen sogar mehr als ver­drei­facht (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die öffent­li­chen Inves­ti­tio­nen zah­len sich aus. Seit 2008 nimmt die Zahl der Ein­woh­ner im Zen­trum von Toy­a­ma kon­ti­nu­ier­lich zu. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren sind neue Gebäu­de und öffent­li­che Orte, wie die Toy­a­ma Grand Pla­za, ent­stan­den. Im März 2021 wur­de schliess­lich ein Herz­stück der kom­pak­ten Stadt ver­wirk­licht. Die nörd­li­che Stadt­bahn wur­de mit dem süd­lich vom Bahn­hof Toy­a­ma gele­ge­nen his­to­ri­schen Stras­sen­bahn­netz ver­bun­den. Die «Com­pact City» ist in Toy­a­ma Realität.

Das Stras­sen­bahn­netz wird lau­fend aus­ge­baut. Minis­try of Inter­nal Affairs and Communications
Im Zen­trum von Toy­a­ma sind neue Gebäu­de ent­stan­den. Minis­try of Inter­nal Affairs and Communications
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