Ein Abo für den Getränkeautomaten
Der Getränkeautomat ist ein fester Bestandteil des japanischen Alltagsbildes, sei es in der Stadt oder auf dem Land. Jidōhanbaiki heissen diese auf Japanisch. Erste Patente für solche Automaten gab es in Japan schon 1888. Das grosse Zeitalter begann jedoch in den späten 1960er-Jahren. Heute dominieren die Getränkeautomaten für PET-Flaschen und Getränkedosen den Markt. 2018 gab es gemäss der Japan Soft Drink Association 2,4 Millionen davon. Mit rund 880’000 Automaten ist Coca-Cola Japan der unbestrittene Marktführer.
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Getränke per Abo beziehen
Die Corona-Krise hat auch in dieser Branche Spuren hinterlassen. In den Bürovierteln und den Veranstaltungsorten sind die Umsätze der Getränkeautomaten teilweise eingebrochen. Mit neuen Ideen soll der Konsum wieder angekurbelt werden.
So hat Coca-Cola diesen Frühling das erste Abo-Modell für seine Getränkeautomaten eingeführt. Für den Monatspreis von 2700 Yen darf man täglich 1 Getränk ohne weitere Kosten an einem Automaten beziehen. Das entspricht 90 Yen pro Getränk. Damit spart man je nach Produkt 10 bis 110 Yen. Für tägliche Konsumenten ist dies ein attraktives Angebot. Die Dienstleistung funktioniert über die App Coke On. Zurzeit bieten 340’000 der 880’000 Automaten des Unternehmens diese Bezahlfunktion per Smartphone an.
«Bottle Keep» bei Family Mart
Die Convenience Stores, der grösste Konkurrent der Getränkeautomaten, bleibt bei dieser Entwicklung nicht untätig. Beispielsweise hat die Kette Family Mart ein System eingeführt, das sie «Bottle Keep» nennt. In diesem Fall bezahlt man über die hauseigene App 1900 Yen und kann im Gegenzug über die nächsten 180 Tage 24 Getränke beziehen. Zur Auswahl stehen neun Sorten. Diese 600-ml-Flaschen kosten gewöhnlich 100 Yen das Stück. Der Kunde spart mit diesem Angebot 500 Yen.
Das Abonnenten-System für Online-Dienstleistungen ist ein lukrativer Markt, der in Corona-Krise noch einmal ein starkes Wachstum hingelegt hat. 2020 wurde gemäss Marktforscher Yanō Keizai Kenkyū in Japan damit 876 Milliarden Yen umgesetzt. Die Tendenz ist steigend. Nun möchte sich auch die Welt der Getränkeautomaten und Minimärkte ein Stück von diesem lukrativen Kuchen abschneiden.
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