Ein Kleinstadt-Bahnhof mit Stil

Die urbanen Bahnhöfe in Japan sind regelrechte Zentren. Kaufhäuser, Hotels und Restaurants sind Teil dieser Komplexe. Sämtliche Dienstleistungen des Alltags findet man hier. Für die Bahngesellschaften sind dies oft unerlässliche Einnahmequellen.
Auch in ländlichen Gegenden wird versucht, dieses Konzept nachzuahmen. Nicht selten stösst man dort jedoch auf lieblose Bahnhofsbauten ohne Seele und mit Geschäften ohne Mieter. Viele Gebäude auf dem Land sind zudem in die Jahre gekommen. Es mangelt an finanziellen Mitteln und oft auch an Passagieren.
Ein Bahnhof als moderner Begegnungsort

Die Kleinstadt Nobeoka mit 117’000 Einwohnern in der Präfektur Miyazaki auf der Südinsel Kyushu beschritt einen anderen Weg. 2017 eröffnete sie ein neues elegantes Bahnhofsgebäude. Es ist ein minimalistisch wirkender Komplex mit hohen tragenden Säulen und Sichtbeton. Das Gebäude besitzt lediglich zwei Stockwerke, wobei der zweite Stock eine Raumhöhe von 3,9 Metern aufweist. Die hohe Fensterfront schafft eine einladende Transparenz. Die Struktur ist zugleich eine Hommage an das alte abgerissene Bahnhofsgebäude.
Mai 2022 / Ohne Abonnenten kein Asienspiegel: Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Japan-Blogs bei.
In Nobeoka legte man in Absprache mit der Bevölkerung viel Wert darauf, dass man ein Gebäude mit einer lebendigen Atmosphäre und einer Zentrumsfunktion schaffen wollte. Aus diesem Gedanken heraus entstand der Bereich Encross, der eine Tsutaya-Buchhandlung, ein Starbucks-Café, ein Geschäft mit lokalen Spezialitäten, einen Warteraum und Begegnungsräume beinhaltet, die Kindern offen stehen und in denen auch Ausstellungen und Workshops abgehalten werden können. Geleitet wird es vom Unternehmen Culture Convenience Club, dem Besitzer der Tsutaya-Buchhandlungen, dem schon mit der Takeo City Library 2013 ein ähnlicher Wurf gelungen ist (Asienspiegel berichtete).
Ein goldener Design-Preis
Encross wurde im April 2018 eröffnet. Der Komplex kommt an. Bis zum September 2020 wurden 2,71 Millionen Besucher gezählt. Im gleichen Zeitraum organisierten die Einwohner 1951 Aktivitäten in diesem neuen Zentrum. Dem Bahnhof Nobeoka wurde auf diese Weise erfolgreich neues Leben eingehaucht. 2020 wurde das gesamte Projekt mit dem goldenen Good Design Award ausgezeichnet. Der Stadt und den weiteren Beteiligten sei es gelungen, nicht bloss ein weiteres Gebäude zu bauen, sondern einen lebendigen öffentlichen Ort zu erschaffen, der den lokalen Zusammenhalt fördert. Der Bahnhof Nobeoka stehe symbolisch für einen neuen Trend.
Der Standort des Bahnhofs Nobeoka
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2022 – Dass dieser Blog mit über 4800 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken