Osakas Insel der Träume

expo2025​.or​.jpSo wird das Expo-Gelän­de von Osa­ka aussehen.

2025 steht für Japan die Orga­ni­sa­ti­on des nächs­ten Mega-Events an. Es wird die Welt­aus­stel­lung von Osa­ka sein. Die Plä­ne für den Bau der Anla­ge ste­hen. Das Expo-Are­al wird auf der auf­ge­schüt­te­ten Insel Yumeshi­ma (dt. «die Traum­in­sel») in der Bucht der Metro­po­le stattfinden. 

Sep­tem­ber 2021 – Täg­lich ein Stück Japan: Dass es die­sen unab­hän­gi­gen Blog noch gibt, ist ein­zig der akti­ven Unter­stüt­zung der Leser zu ver­dan­ken. Jeder Bei­trag ist wert­vol­ler als ein Like. 

expo2025​.or​.jpPavil­lon – Grün – Was­ser: Das Are­al wird aus drei Tei­len bestehen.

Die Plä­ne sind ambi­ti­ös. Auf einem 155 Hekta­ren gros­sen Gebiet wird eine Pavil­lon-Stadt ent­ste­hen. Eine kreis­run­de erhöh­te Pro­me­na­de ver­leiht dem Gelän­de ein archi­tek­to­ni­sches Wahr­zei­chen. Das Gebiet wird in «die Pavil­lon-Welt», «die grü­ne Welt» und «die Was­ser­welt» auf­ge­teilt. Die Expo 2025 wird sich dem The­ma «Desi­gning Future Socie­ty for Our Lives» wid­men. An ins­ge­samt 184 Tagen, zwi­schen dem 13. April und dem 13. Okto­ber 2025, wird die­ses Ereig­nis statt­fin­den. Bis zum 27. Juli 2021 haben bereits 49 Län­der und 5 inter­na­tio­na­le Orga­ni­sa­tio­nen ihre Teil­nah­me ange­kün­digt, dar­un­ter auch die Schweiz und Deutschland. 

28 Mil­lio­nen Besucher

expo2025​.or​.jpDie erhöh­te Pro­me­na­de soll zum Wahr­zei­chen der Expo 2025 werden.

Die leid­vol­len Erfah­run­gen von «Tokyo 2020» schei­nen in Osa­ka kein The­ma zu sein. Die Orga­ni­sa­to­ren zei­gen sich zuver­sicht­lich, dass sich die Welt bis 2025 von der Coro­na-Pan­de­mie erholt haben wird. Osa­ka rech­net mit 28 Mil­lio­nen Besu­chern aus aller Welt. Der Inter­na­tio­na­le Flug­ha­fen Kan­sai will bis dann 70 Mil­li­ar­den Yen in die Ver­dop­pe­lung der Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tä­ten inves­tiert haben und dies trotz eines fast kom­plet­ten Ein­bruchs der inter­na­tio­na­len Rei­sen­den im ver­gan­ge­nen Geschäfts­jahr 2020.

Es ist ein Wag­nis, das auf­ge­hen könn­te. Eine Ana­ly­se der Welt­or­ga­ni­sa­ti­on für Tou­ris­mus deu­tet dar­auf hin, dass sich der glo­ba­le Tou­ris­mus «bis 2023 oder spä­ter» erholt haben wird. Es wäre gera­de recht­zei­tig vor der Expo. Eine Haupt­hür­de bleibt gemäss die­ser Stu­die die Rei­se­ein­schrän­kun­gen der meis­ten Län­der. Der Erfolg der Welt­aus­stel­lung von Osa­ka wird auch davon abhän­gen, wie offen Japan sei­ne künf­ti­ge Grenz­po­li­tik für Besu­cher aus Über­see gestal­ten wird. 

Die Erin­ne­rung an 1970

Die Welt­aus­stel­lung hat für Osa­ka eine beson­de­re Bedeu­tung. Bereits ein­mal waren alle Augen auf die Metro­po­le gerich­tet. Sechs Jah­re nach den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len von 1964 in Tokio hat­te Japan mit der Expo ’70 noch ein­mal die Gele­gen­heit, sich der Welt im bes­ten Licht zu prä­sen­tie­ren. Es war die ers­te Welt­aus­stel­lung auf dem asia­ti­schen Kon­ti­nent. «Fort­schritt und Har­mo­nie für die Mensch­heit» war das Leit­the­ma. 77 Län­der stell­ten aus, 64 Mil­lio­nen Besu­cher kamen. Das waren fast drei­mal mehr Gäs­te als an der Expo 2005 in der Prä­fek­tur Aichi bei Nago­ya. Bis 2010 blieb die­ser Rekord bestehen (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Für 2025 strebt Osa­ka nichts ande­res als die Wie­der­ho­lung die­ses Erfolgs­mo­men­tes an. Es ist zu hof­fen, dass die­se Rech­nung auf­ge­hen wird. Noch blei­ben vier lan­ge Jah­re, um alles rich­tig zu machen. 


Die Plä­ne der Expo 2025 in einem Video

Expo2025 大阪・関西万博 / Youtube

Der Stand­ort der Expo 2025


Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Täg­lich Japan: Die­ser Blog braucht Ihre Unterstützung.

ABONNENT WERDEN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

Yu-an
Maru
Shizuku
Bimi
Sake-Vortrag
Shinsen
G-S-Japan
Sato
Kokoro
Schuler Auktionen
Travel Book Shop
Kaguya Reisebüro
Kazu Three Cranes
Miss Miu
Takano City
Gustav Gehrig
Negishi Kitchen Republic
Kabuki
Aero Telegraph
Gustav Gerig: Weisse Miso Paste
asia-intensiv
Kaguya Class
Kabuki Dip Artikel
Negishi Delivery
shizuku-empfiehlt-2
Kabuki Artikel
Kalligrafie
cas-ostasien
Prime Travel
Depositphotos 1b
Depositphotos 2
Keto-Shop