Eine Reise zu Tokios Designer-Toiletten

Diese Woche habe ich über die Toilette der Zukunft berichtet, die in einem unauffälligen Mini-Park in Shibuya eröffnet wurde. Das kugelrunde, weisse Bauwerk, das sich «Hi Toilet» nennt und per Sprachbefehl bedienbar ist, wurde von Kazoo Sato entworfen (Asienspiegel berichtete). Die Anlage ist Teil des Projekts «The Tokyo Toilet».
August 2022 – Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Blogs bei. Weitere Vorteile für Jahres-Abonnenten.
Seit August 2020 sind Japans bekannteste Architekten und Designer im Bezirk Shibuya daran, das Image der öffentlichen Toilette aufzupolieren. 12 moderne öffentliche Toiletten sind im Rahmen dieses Unterfangens bereits entstanden. Fünf weitere werden bis Ende Jahr eröffnet.
Eine virtuelle Reise

Um sich ein besseres Bild von diesen ungewöhnlichsten architektonischen Sehenswürdigkeiten der japanischen Hauptstadt zu machen, habe ich auf «Google Earth» eine Präsentation zusammengestellt, in der alle Designer-Toiletten übersichtlich vorgestellt werden.
➞ 🌍HIER GEHT ES ZUR PRÄSENTATION
Klicken Sie in Google Earth auf den Button «Präsentieren».
Die Übersichtskarte für den Besuch vor Ort
Klicken Sie auf den Stern, um diese Karte in Ihrer Google-Map-App zu hinterlegen.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
August 2022 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken