Die Fuji-Premiere zum Zweiten

Am 7. September 2021 verzeichnete ein Angestellter der Beobachtungsstelle der japanischen Wetterbehörde in Kofu den ersten Schnee auf dem Gipfel des 3776 Meter hohen Berges Fuji (Asienspiegel berichtete). Damit war die wichtigste Bedingung erfüllt, um die erste Schneekrone zu verkünden. Von Hatsukansetsu ist auf Japanisch die Rede.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Dieser Moment wird jeweils von allen grossen japanischen Medien verkündet (Asienspiegel berichtete). In der Malerei und in der Kunst des Farbholzschnittes ist die Schneedecke seit jeher ein fester Bestandteil bei der Abbildung dieses Vulkans mit dem perfekt symmetrischen Kegel. Sie steht zudem stellvertretend für den Beginn der kalten Jahreszeiten. Dass sich dieses Naturphänomen noch vor Abschluss der Bergsteigerzeit am 10. September ereignet, kommt jedoch nicht alle Jahre vor. In einem Durchschnittsjahr beobachtet man erst am 2. Oktober den ersten Schnee der Saison auf dem Gipfel des berühmtesten Berges des Landes.
Der Widerruf
16 Tage später, am 23. September 2021, kam es jedoch zum grossen Widerruf. Die japanische Wetterbehörde strich den 7. September 2021 ganz offiziell aus der Hatsukansetsu-Statistik. Der Grund: Am 22. September 2021 wurden 10,3 Grad Celsius auf dem Gipfel des Fuji gemessen und damit eine neue Höchsttemperatur in diesem Jahr. Dies stürzte die Behörde in ein Dilemma. So darf man von der ersten Schneekrone erst sprechen, nachdem der heisseste Tag des Jahres auf dem Fuji bereits vorüber ist. Am 7. September 2021 gingen die Wetterexperten davon aus, dass diese Bedingungen problemlos erfüllt waren. Denn gewöhnlich ist der August in Sachen Temperaturen der sommerliche Höhepunkt.
Schliesslich kam alles anders. Die Wetterbehörde musste den 7. September streichen. Das gab es in dieser Form noch nie oder zumindest mag man sich bei der Wetterbehörde an ein solches Vorkommnis nicht erinnern.
Die zweite Fuji-Premiere

Lange mussten die Meteorologen in Kofu für die Richtigstellung nicht warten. Nur drei Tage später kam es zur zweiten Fuji-Premiere in diesem Jahr. Am gestrigen 26. September 2021 nach 16 Uhr durfte ein weiteres Mal die erste Schneekrone der Herbst- und Wintersaison 2021 – 2022 verkündet werden. Dies war zwei Tage früher als im Vorjahr und sechs Tage früher als in einem Durchschnittsjahr. Nun ist zu hoffen, dass der 26. September das endgültige Datum der ersten Schneekrone im Jahr 2021 bleiben wird. Gewöhnlich ist der Gipfel zwischen November und Mai permanent in ein weisses Kleid gehüllt.
Eindrücke von der Schneekrone am 26. September
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
September 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken