Wegweisendes Design für den Alltag
Aktuelle Asienspiegel-Artikel im Audio-Format. Diese Reihe kann man auch auf Apple Podcast unter dem Namen «Japanspiegel» abonnieren.
Das Land der gelben Bodenmarkierungen

Sie sind ein unübersehbarer Bestandteil des öffentlichen Raums in Japan. Sie begleiten einen auf Gehsteigen, vor Kreuzungen, in Bahnhöfen und in allen möglichen öffentlichen Gebäuden. Die Rede ist von den gelben Bodenmarkierungen mit den Noppen und Rillen, die eine unerlässliche Orientierungshilfe für Sehbehinderte sind. Vor über 50 Jahren wurden sie von einem Japaner erfunden. Nun werden sie ins digitale Zeitalter geführt.
Das Ende des Shinkansen-Giganten

Der Shinkansen-Bautyp E4 mit dem Übernamen MAX wurde 1997 in Betrieb genommen. 1634 Plätze bietet dieser Doppelstöcker. Kein anderer Hochgeschwindigkeitszug in der Welt kann mehr Passagiere befördern. Nach 24 Jahren wird diese Baureihe endgültig ausgemustert. Es ist das Ende einer Ära. Dass die Shinkansen-Doppelstöcker nicht mehr gefragt sind, hat mit dem Wandel der Bedürfnisse zu tun.
August 2022 / Ohne Abonnenten kein Asienspiegel: Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Japan-Blogs bei.
Die schönsten öffentlichen Toiletten der Welt

Im August 2020 wurde das Projekt «Tokyo Toilet» lanciert. Seither entstehen im Bezirk Shibuya hochmoderne Toilettenanlagen, konzipiert von renommierten Designern und Architekten, wie die Pritzker-Preisträger Tadao Ando, Toyo Ito und Shigeru Ban. Anstatt lieblose, dreckige Orte findet man nun architektonische Kunstwerke vor, die man nicht meiden, sondern aufsuchen möchte. Ein Einblick in die ungewöhnlichste Sehenswürdigkeit der japanischen Hauptstadt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
August 2022 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken