Die öffentliche Toilette der Zukunft

Tokio verwandelt die öffentliche Toilette in eine Sehenswürdigkeit. Im August 2020 wurde das Projekt «Tokyo Toilet» lanciert. Seither entstehen im Bezirk Shibuya hochmoderne Toilettenanlagen, konzipiert von renommierten Designern und Architekten (Asienspiegel berichtete), wie die Pritzker-Preisträger Tadao Ando, Toyo Ito, Shigeru Ban und Fumihiko Maki. Anstatt lieblose, dreckige Orte findet man nun architektonische Kunstwerke vor, die man nicht meiden, sondern aufsuchen möchte.
Mai 2022 / Ohne Abonnenten kein Asienspiegel: Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Japan-Blogs bei.
Die Toilettenanlage «Wonderwall» erinnert mit ihren schnurgeraden Betonwänden an ein modernes Museum. Derweil hat Architekt Shigeru Ban zwei öffentliche WCs kreiert, die im unbenutzten Zustand transparent sind und trüb werden, sobald jemand, die Anlage benutzt. Weitere Blickfänge sind das kreisförmige Haus von Tadao Ando oder die «schwebende» weisse Box von Kashiwa Sato.
Die kontaktlose Toilette

In den vergangenen Monaten sind so 12 solche Werke entstanden. Das neueste Kind in dieser Reihe gehört zu den Schmuckstücken dieses Projekts. Es ist das komplett freihändig bedienbare WC «Hi Toilet» von Kazoo Sato im Nanago-Dori-Park. Sämtliche Funktionen werden per Sprachbefehl ausgeführt. Das Öffnen der Türe, die Bedienung des Washlet-Dusch-WCs, die Wasserspülung, die Hintergrundmusik und die Nutzung des Waschbeckens erfolgen ohne physische Bedienung (hier geht es zur offiziellen Seit mit Einführungsvideo).
Kazoo Sato verweist auf das Bedürfnis vieler Menschen, die Berührungspunkte an solchen Orten auf ein Minimum zu reduzieren. Der Aspekt der Sauberkeit wird durch die weisse Farbe unterstrichen. Die kugelrunde Form verleiht eine futuristische Atmosphäre und hilft die Durchlüftung zu optimieren. Die Idee zum «Hi Toilet» wurde vor der Corona-Krise geboren, hat nun aber an Aktualität gewonnen.
Der Unterhalt
Das Projekt «Tokyo Toilet» ist damit nicht abgeschlossen. Fünf weitere Objekte sollen noch in diesem Jahr eröffnet werden. Ein zusätzlicher wichtiger Aspekt ist der Unterhalt dieser modernen Anlagen. Das regelmässige Reinigen ist essenziell, damit die Orte sauber, hygienisch und attraktiv bleiben. Auf der offiziellen Website will man den Unterhaltsstatus regelmässig aktualisieren.



Der Standort der Toilette
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2022 – Dass dieser Blog mit über 4800 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken