Die fliegenden Schildkröten von ANA
Die japanische Airline ANA beschloss 2017, spektakulär ins Hawaii-Geschäft zu investieren. Gleich drei A380 bestellte sie, um täglich mehrere Verbindungen ins Urlaubsparadies anbieten und dem Marktführer JAL Paroli bieten zu können (Asienspiegel berichtete). 2019 waren zwei der drei «Flying Honu»-Maschinen bereits in Betrieb. Das Grossraumflugzeug mit 520 Sitzplätzen wurde sogleich zum Aushängeschild des Unternehmens. Die Gestaltung wurde zum Blickfang. Auf der Aussenfläche wurde die Meeresschildkröte Honu dargestellt, ein Symbol von Hawaii. Jedes einzelne Flugzeug erhielt eine eigene unverkennbare Farbe: blau, smaragdgrün und orange-rot. Diese standen symbolisch für den Himmel, das Meer und die Abendsonne.
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Mit der Corona-Krise kamen auch die «Flying Honu»-Flüge zu einem abrupten Stillstand. Der letzte planmässige Einsatz war am 25. März 2020. Die Auslieferung der dritten A380 wurde wegen der fehlenden Nachfrage verschoben. Seither verharrte dieses orangefarbene Flugzeug in einem Hangar auf dem Werksgelände von Airbus in Toulouse im Wartemodus.
Eine Flotte im Wartemodus

Im Gegensatz zu Airlines wie Lufthansa und Air France hält ANA an den A380 fest. Und so durfte am vergangenen Wochenende, mit einem Jahr Verspätung, endlich auch der dritte Flieger in Toulouse abheben. Am 16. Oktober 2021 landete er im Flughafen Narita. Die kleine A380-Flotte von ANA ist somit komplett.
Bis diese wieder nach Hawaii fliegen werden, wird noch einige Zeit verstreichen. Aufgrund der weiterhin unsicheren Pandemie-Lage und der komplizierten Einreiserestriktionen bleibt die Nachfrage gering. Lediglich im August 2021 kamen die A380 auf der Route nach Honolulu kurzzeitig wieder zum Einsatz. Seither benutzt die Airline auf dieser Route kleinere, kostengünstigere Maschinen. ANA geht davon aus, dass es 2022 wird, bis die Schildkröten-Flotte wieder regelmässig das Inselparadies im Pazifik anfliegen wird.
Vielfältiger Einsatz

Die A380 von ANA werden keinen Staub ansetzen. Selbst in dieser flugarmen Zeit sind die drei Flugzeuge ein wichtiges PR-Vehikel für das Unternehmen. Die «Flying Honu»-Flotte wird wiederholt als Mittagsrestaurant, für Rundflüge und Besichtigungen verwendet (Asienspiegel berichtete). Das Interesse ist gross, die Angebote regelmässig ausgebucht.
Die Rundflüge erfüllen zudem einen weiteren wichtigen Zweck. So müssen die Maschinen ohnehin alle 90 Tage mindestens einmal abheben, um hohe Wartungskosten zu vermeiden und eine sofortige Wiederaufnahme der Linienflüge zu gewährleisten. Auch die soeben ausgelieferte dritte A380 wird so zu ihren öffentlichen Auftritten kommen.
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