Im Land von Highball
Noch vor etwas über 10 Jahre steckte der japanische Whisky in einer Krise. Der Boom der 1980er-Jahre war einer ganzen Generation junger Japaner völlig entgangen. Das änderte sich erst, als Suntory 2008 begann, den Longdrink Highball in einer grossen Werbekampagne anzupreisen. Das ursprünnglich aus den USA stammende Getränk wird mit Whisky, kohlensäurehaltigem Wasser sowie kühlenden Eiswürfeln gemischt und weist einen Alkoholgehalt von 5 bis 9 Prozent auf.
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Suntory verwendete diesen Longdrink als Marketingtrick, um den Verkauf des hauseigenen Whiskys anzukurbeln. «Last Samurai»-Schauspielerin Koyuki wurde als Werbeträgerin verpflichtet. Highball wurde kurz darauf zum Trenddrink, das heute in Restaurants und Bars in Japan ganz selbstverständlich angeboten wird. Derweil gibt es im Supermarkt das Getränk in der Dose. Die Auswahl ist riesig (Asienspiegel berichtete).
Highball mit wenig Alkohol
Getränkehersteller Asahi, Besitzer von Nikka Whisky (Asienspiegel berichtete), versucht dem Highball nun einen neuen Dreh zu geben. Seit dem 28. September 2021 ist Hibally auf dem Markt und dies in zwei Variationen, eines mit bescheidenen 0,5 und eines mit 3 Volumenprozent Alkohol. Es ist sozusagen ein Highball Light.
Die Neuentwicklung richtet sich an Personen, die den Geschmack des originalen Longdrinks schätzen, ihren Alkoholkonsum jedoch drosseln möchten. Dieses leicht alkoholische Getränk ist Teil der neuen Strategie Smart Drinking von Asahi, mit der ein Umfeld erschaffen werden soll, das den verschiedensten Bedürfnissen entspricht.
Der Boom der alkoholfreien Biere
Zur selben Reihe gehört auch das von Asahi hergestellte Beery, das ebenfalls mit einem tiefen Alkoholgehalt von 0,5 Prozent auskommt (Asienspiegel berichtete). Es handelt sich um eine Weiterentwicklung eines Trends, der bereits vor einigen Jahren begonnen hat. So entdeckt man in japanischen Supermärkten immer mehr Biersorten, die nicht nur alkoholfrei, sondern auch gleich noch frei von Kalorien, Zucker und Süssstoffen sind (Asienspiegel berichtete).
Diese einstige Nische hat sich zu einem etablierten Wachstumsmarkt entwickelt. Asahi will bis zum Jahr 2025 mit alkoholfreien und fast alkoholfreien Bieren sogar 20 Prozent des Gesamtumsatzes generieren. Nun soll auch der Highball-Markt mit dieser Strategie aufgewirbelt werden.
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