Ein Flugpass für Japan

Peach Aviation ist Japans erfolgreichste Billig-Airline. Gegründet wurde sie 2011 (Asienspiegel berichtete). Ihre Besitzerin ist die grosse Fluggesellschaft ANA. Die Basis ist der Flughafen Kansai. 33 Inlandsrouten bietet Peach aktuell an und dies zu günstigsten Preisen. Bereits ab 1990 Yen gibt es Tickets für eine einfache Strecke.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.

Die Corona-Krise hat diese Branche ins Wanken gebracht (Asienspiegel berichtete). Peach schrieb im Geschäftsjahr 2020 einen Verlust von 29,5 Milliarden Yen. Die Airline musste auch in diesem Jahr aufgrund der Notstände wiederholt Flüge ausfallen lassen. Im Oktober fliegt die Airline weiterhin mit einem reduzierten Flugplan.
Und dennoch scheint die Hoffnung zurück zu sein. In Japan sind die Fallzahlen stark rückläufig, der Notstand ist seit 1. Oktober 2021 vollständig aufgehoben (Asienspiegel berichtete). Zudem sind knapp 75 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass das Fluggeschäft ab November wieder abheben kann, zumindest im Inland.
Das Monatsticket
Um das Geschäft wieder anzukurbeln und neue Stammkunden zu gewinnen, reagiert Peach nun mit einem nicht alltäglichen Angebot. So verkauft die Fluggesellschaft ein Ticket, mit dem man für die Dauer eines Monats auf den Inlandsrouten von Peach so viel fliegen darf, wie man möchte. Der Preis für dieses Pauschalticket der Lüfte beläuft sich je nach gebuchter Zusatzleistung (Sitzplatzreservation / Check-in-Gepäck) zwischen 29’800 und 39’800 Yen. Für die ersten 30 Käufer gelten sogar Spezialpreise zwischen 19’800 bis 29’800 Yen.
Es handelt sich um ein limitiertes Angebot. Exakt 150 dieser Monatstickets mit der Bezeichnung Peach Hōdai Pass werden ab dem 19. Oktober verkauft. Ob es auch in Zukunft einen solchen Flugpass für Japan geben wird, lässt die Airline offen.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken