Rikscha: Eine japanische Erfindung
Ausgewählte Asienspiegel-Artikel im Audio-Format. Diese Reihe kann man auch auf Apple Podcast unter dem Namen «Japanspiegel» abonnieren.

Heute denkt man beim Anblick dieses Fahrzeugs an Touristen. Dabei war es während Jahrzehnten das wichtigste Verkehrsmittel in den japanischen Städten. Die Rede ist vom zweirädrigen Gefährt mit Sitzplatz, das von einer Person gezogen wird. Jinrikisha ist die japanische Bezeichnung. Daraus wurde der weltweit geläufige Begriff Rikscha. Am 24. März 1870 begann ihre Geschichte.
August 2022 – Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Blogs bei. Weitere Vorteile für Jahres-Abonnenten.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
August 2022 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken