Weih­nach­ten in Japan – ges­tern und heute

Selbst Pachinko-Spielhallen machen sich Weihnachten zunutze.
Selbst Pachin­ko-Spiel­hal­len machen sich Weih­nach­ten zunut­ze. image_​vulture / Shut​ter​stock​.com

In Japan leben knapp 2 Mil­lio­nen Chris­ten. Das sind beschei­de­ne 1,5 Pro­zent der Bevöl­ke­rung und den­noch hat Weih­nach­ten in der Nach­kriegs­zeit als ein kom­mer­zi­el­les Ereig­nis im Insel­staat Wur­zeln geschla­gen. Das ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, wenn man die tur­bu­len­te Geschich­te die­ser Reli­gi­on in Japan betrachtet. 

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Das Chris­ten­tum kam Mit­te des 16. Jahr­hun­derts durch por­tu­gie­si­sche Mis­sio­na­re in die Hafen­stadt Naga­sa­ki. Die schnel­le Ver­brei­tung wur­de bald als Gefahr ange­se­hen. Der Lan­des­ei­ni­ger Toyo­to­mi Hideyo­shi (1537 bis 1598) und spä­ter das Toku­ga­wa-Sho­gu­n­at, das Japan über 200 Jah­re vom Rest der Welt abschot­te­te, mach­ten das Chris­ten­tum zur ver­bo­te­nen Reli­gi­on. Die japa­ni­schen Chris­ten wur­den gezwun­gen ihrem Glau­ben abzu­schwö­ren. Im Film «Silence» von Mar­tin Scor­se­se erzählt die­ses Kapi­tel der japa­ni­schen Geschichte. 

Erst mit der Öff­nung und der Moder­ni­sie­rung des Lan­des ab 1868 kam es zu einer Wie­der­auf­er­ste­hung des Chris­ten­tums. Ab 1873 durf­te die Reli­gi­on wie­der offen aus­ge­übt wer­den. Dabei stell­te sich her­aus, dass es noch tau­sen­de Chris­ten in Japan gab, die im Ver­steck­ten ihre Reli­gi­on prak­ti­ziert hat­ten. Sie wur­den bekannt als Kaku­re Kiris­hit­an, «die ver­bor­ge­nen Chris­ten» (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Das ers­te Weihnachtsfest

Mit der west­li­chen Weih­nachts­kul­tur in Kon­takt kam zunächst die rei­che und gebil­de­te Schicht der Japa­ner, die Ende des 19. Jahr­hun­derts in den USA, Deutsch­land, Frank­reich und Gross­bri­tan­ni­en zu Stu­di­en­zwe­cken weil­ten und regel­mäs­sig mit Aus­län­dern in Japan ver­kehr­ten. Das ers­te in Japan doku­men­tier­te Weih­nachts­fest fand 1871 statt, zwei Jah­re vor der Lega­li­sie­rung des Chris­ten­tums. Es war der in der Prä­fek­tur Fukui täti­ge ame­ri­ka­ni­sche Natur­wis­sen­schafts­leh­rer Wil­liam Elli­ot Grif­fis, der sei­ne japa­ni­schen Stu­den­ten und Kol­le­gen in sein Haus lud und dort ein Weih­nachts­fest nach ame­ri­ka­ni­schem Brauch abhielt. In einem Brief an sei­ne Fami­lie schrieb er über die­ses Ereignis. 

Übri­gens ist eine ori­gi­nal­ge­treue Rekon­struk­ti­on die­ses Hau­ses heu­te das Fukui City Grif­fis Muse­um. In Andenken an das his­to­ri­sche Ereig­nis vor 150 Jah­ren wur­de die­ses Haus im Dezem­ber 2021 im weih­nacht­li­chen Stil von damals deko­riert (sie­he Tweet unten). 

Der Kom­merz steht im Vordergrund

Schon in der Mei­ji- (1868 bis 1912) und Tais­ho-Zeit (1912 bis 1926) wuss­ten ers­te japa­ni­sche Händ­ler den Weih­nachts­brauch zu kom­mer­zi­el­len Zwe­cken zu nut­zen. Die damals ent­ste­hen­de Pres­se mach­te die west­li­che Tra­di­ti­on einem grös­se­ren Publi­kum bekannt. Mit der Mili­ta­ri­sie­rung des Lan­des und dem Zwei­ten Welt­krieg ver­schwand jedoch Weih­nach­ten aus dem All­tag. Zu sehr wur­de es mit dem Feind in Ver­bin­dung gebracht.

Erst die US-Mili­tär­be­sat­zung und der Wirt­schafts­boom ab den 1960er-Jah­ren eta­blier­ten Weih­nach­ten voll­ends als kom­mer­zi­el­les Ereig­nis. Einen tra­di­tio­nel­len Ablauf für die­se Tage gibt es nicht. Die jun­gen Japa­ner haben Hei­lig­abend zu einem roman­ti­schen Abend gemacht. Schmu­cke Restau­rants und Hotel­zim­mer sind zu die­ser Zeit rest­los aus­ge­bucht. Fami­li­en mit Kin­dern nut­zen die Weih­nachts­zeit zum gemüt­li­chen Zusam­men­sein. Ein gemein­sa­mes Essen bei Ken­tu­cky Fried Chi­cken gehört für vie­le zur all­jähr­lich wie­der­keh­ren­den Gewohn­heit (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Beglei­tet wird die Weih­nachts­zeit von spek­ta­ku­lä­ren nächt­li­chen Beleuch­tun­gen in den Zen­tren der Städ­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Neue Prio­ri­tä­ten in der Corona-Zeit

Dies bedeu­tet jedoch nicht, dass alle Japa­ner und Japa­ne­rin­nen Weih­nach­ten fei­ern. Gemäss einer Umfra­ge des Markt­for­schers Inta­ge haben in die­sem Jahr 47 Pro­zent dies­be­züg­lich Plä­ne. Zudem hat sich seit der Coro­na-Zeit der Fokus ver­scho­ben. Ein Fest in den eige­nen vier Wän­den ist heu­te umso mehr die bevor­zug­te Wei­se, Weih­nach­ten zu fei­ern. Hin­ge­gen haben Fes­te bei Freun­den oder im Restau­rant etwas an Bedeu­tung ver­lo­ren. Der­weil ist auch in Japan der Kauf von Weih­nachts­ge­schen­ken für Fami­li­en­mit­glie­der und Freun­de ein rie­si­ges Geschäft. Geschätz­te 2,8 Bil­lio­nen Yen wer­de in die­sem Jahr damit umgesetzt. 

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