Die schwar­ze Kat­ze hebt ab

Eine Filia­le von Yama­to Trans­port in Kana­za­wa. Asi­en­spie­gel

Die lan­des­wei­te Tür-zu-Tür-Zustel­­lung jeg­li­cher Güter ist ein Merk­mal der japa­ni­schen Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Der Pio­nier und Markt­füh­rer die­ser Bran­che ist das Unter­neh­men Yama­to Trans­port, das 1976 die­sen Express-Zustell­dienst ins Leben rief und ihn Tak­kyū­bin nann­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Es war die idea­le Ergän­zung zum natio­na­len Post­dienst, der damals nicht mehr als 6 Kilo schwe­re Pake­te akzeptierte. 

Mai 2022 / Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel: Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie zur Fort­set­zung die­ses Japan-Blogs bei.

Die grün-bei­gen Lie­fer­wa­gen und das Logo mit der schwar­zen Kat­zen­mut­ter, die ihr Jun­ges am Nacken­fell trägt, auf gel­bem Hin­ter­grund sind zu einem unüber­seh­ba­ren Bestand­teil des japa­ni­schen All­tags gewor­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Von Kuro­ne­ko Yama­to («Schwar­ze Kat­ze Yama­to») spre­chen die Japaner. 

Eige­ne Frachtflugzeuge

Eine Visua­li­sie­rung eines künf­ti­gen Fracht­flug­zeugs. Yama­to Transport

Ein eng­ma­schi­ges Netz­werk sorgt dafür, dass die Pake­te heu­te jede noch so ent­fern­te Ecke des Lan­des errei­chen. Um die Zustel­lung über die lan­gen Distan­zen sicher­zu­stel­len, setzt Yama­to Trans­port auf eine lan­des­weit ope­rie­ren­de Flot­te an Last­wa­gen. Ergän­zend wer­den auch Züge, Schif­fe und Lini­en­flü­ge zum Trans­port der Fracht ver­wen­det. Hin­ge­gen hat das Unter­neh­me auf eige­ne Car­go-Flug­zeu­ge bis­lang ver­zich­tet. Dies wird sich jedoch ändern. Ab 2024 wird Yama­to Trans­port sei­ne eige­nen drei Fracht­flug­zeu­ge des Typs A321ceo ein­set­zen. Für den Betrieb zustän­dig sein wird Japan Air­lines (JAL). Die neu­en Flie­ger mit dem Kat­zen­lo­go wer­den zwi­schen Tokio (Flug­hä­fen Hane­da und Nari­ta), Sap­po­ro, Kitakyus­hu und Naha in Oki­na­wa verkehren. 

Mit die­sem Schritt sol­len haupt­säch­lich die Last­wa­gen­fah­rer auf den Lang­stre­cken­rou­ten ent­las­tet wer­den. Der Grund ist ein­fach: Japans Wirt­schaft lei­det auf­grund des Bevöl­ke­rungs­rück­gan­ges an einem aku­ten Arbeits­kräf­te­man­gel. Aus­ser­dem wird ab 2024 die Über­stun­den­re­ge­lung für Last­wa­gen­fah­rer ver­schärft. Für Yama­to Trans­port ist die Anschaf­fung einer eige­nen Flug­zeug­flot­te die logi­sche Fol­ge. Zusätz­li­che sol­len sie hel­fen, die Lie­fer­ket­ten nach Unwet­tern und Natur­ka­ta­stro­phen sicher­zu­stel­len. Für JAL, das seit der Coro­na-Pan­de­mie viel weni­ger Pas­sa­gie­re ver­zeich­net, ist es eben­falls eine neue lukra­ti­ve Zusammenarbeit. 

Zusam­men­ar­beit mit Buslinien

Pake­te in einem Lokal­bus im Iya-Tal in Shi­ko­ku. Asi­en­spie­gel

Es ist nicht die ers­te neu­ar­ti­ge Koope­ra­ti­on, die Yama­to Trans­port auf­grund des Per­so­nal­man­gels ein­geht. Seit eini­gen Jah­ren arbei­tet das Trans­port­un­ter­neh­men mit regu­lä­ren Bus­li­ni­en zusam­men, die den Trans­port der Pake­te in abge­le­ge­ne Ort­schaf­ten über­neh­men (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Am Ziel­ort wer­den die Lie­fe­run­gen von einem loka­len Ange­stell­ten ent­ge­gen­ge­nom­men. Damit spart Yama­to Trans­port viel Kos­ten und Fahr­zeit. Gleich­zei­tig erhal­ten die länd­li­chen Bus­li­ni­en, die immer weni­ger Pas­sa­gie­re beför­dern, eine neue Ein­nah­me­quel­le. In den Bus­sen wird hier­zu eigens Platz für die Pake­te geschaffen.

Im Shop
Freiwilliges Abo
Mai 2022

Frei­wil­li­ges Abo

Die­ser Japan-Blog braucht heu­te Ihre Unterstützung.

ABONNENT WERDEN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN