Zwei Umwe­ge nach Japan

Bis vor kur­zem flo­gen alle euro­päi­schen Air­lines auf dem Weg nach Japan über Russ­land (sie­he rote gestri­chel­te Linie oben). Es war die direk­tes­te Rou­te zum Insel­staat. Dank der güns­ti­gen geo­gra­fi­schen Lage ver­wan­del­te Finn­air sei­nen Heim­flug­ha­fen Hel­sin­ki sogar zu einem Hub für Flü­ge nach Ost­asi­en. Seit der rus­si­schen Inva­si­on in die Ukrai­ne ist die sibi­ri­sche Rou­te kei­ne Opti­on mehr. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Als Pas­sa­gier muss man sich neu­er­dings gut über­le­gen, mit wel­cher Air­line man nach Japan flie­gen möch­te. Denn je nach Flug­ge­sell­schaft kann die Rou­ten­wahl kom­plett unter­schied­lich aus­fal­len. Zwei Vari­an­ten, die süd­li­che und die nörd­li­che Umge­hungs­rou­te, haben sich in den ver­gan­ge­nen Tagen etabliert. 

Die Süd- und die Nord-Route

Die süd­li­che Rou­te führt über die Tür­kei, Geor­gi­en, Kasach­stan, Chi­na und Süd­ko­rea nach Japan. Die aller­meis­ten Air­lines wei­chen zur­zeit auf die­se Stre­cke aus, wie etwa die Luft­han­sa, Swiss oder ANA (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die län­ge­ren Flug­zei­ten sind beträcht­lich. So dau­er­te bei­spiels­wei­se der ANA-Flug NH237 von Tokio nach Brüs­sel rund 15 Stun­den 30 Minu­ten. Zum Ver­gleich: Die­sel­be Ver­bin­dung über die sibi­ri­sche Rou­te nahm gera­de mal 12 Stun­den in Anspruch. 

Der­weil ist der Flug in Rich­tung Osten nach Japan dank des Jet­streams etwas schnel­ler. Für den Rück­flug NH238 von Brüs­sel nach Tokio sind 13 Stun­den nötig. Über Russ­land dau­er­te die­ser Flug einst knapp 11 Stunden. 

Einen ande­ren Weg wählt Japan Air­lines (JAL). Die japa­ni­sche Flug­ge­sell­schaft flog am 6. März 2022 die nörd­li­che Rou­te über Alas­ka, den hohen Nor­den Kana­das, Grön­land und Island in 14 Stun­den 7 Minu­ten (Flug JL41) nach Lon­don. Das waren zwei Stun­den mehr als auf der frü­he­ren Stre­cke. Für den Rück­weg, der ges­tern Abend star­te­te, rech­net JAL mit rund 16 Stun­den Flugzeit. 

Pro und Kontra

In bei­den Fäl­len ver­län­gert sich die Flug­zeit um meh­re­re Stun­den. Dies bedeu­tet, dass mehr Kero­sin ver­braucht wird und daher mit einem deut­li­chen Anstieg der Prei­se zu rech­nen ist. Die süd­li­che Rou­te dau­ert ins­ge­samt weni­ger lang. Gleich­zei­tig ist die­ser Umweg nicht ganz ohne Risi­ko. Immer­hin ist Kasach­stan poli­tisch und wirt­schaft­lich mit Russ­land eng ver­bün­det. Es ist daher nicht aus­ge­schlos­sen, dass bei einer wei­te­ren Ver­schlech­te­rung der Bezie­hun­gen zu Russ­land eine neu­er­li­che Anpas­sung der Süd­rou­te not­wen­dig sein wird. 

Die län­ge­re Nord-Rou­te hin­ge­gen hat den Vor­teil, dass sie über kei­nen geo­po­li­tisch heik­len Luft­raum flie­gen muss. Dies ist auch der Grund, wes­halb die euro­päi­schen Air­lines wäh­rend des Kal­ten Krie­ges die­se Stre­cke bevor­zug­ten. Zudem kön­nen die moder­nen Lang­stre­cken­flug­zeu­ge auf den eins­ti­gen Tank­stopp in Ancho­ra­ge ver­zich­ten. Es ist so gese­hen nicht aus­ge­schlos­sen, dass in Zukunft wei­te­re Air­lines die Nord-Rou­te wäh­len werden. 

Der ganz gros­se Umweg

Zuletzt gäbe es noch die Mög­lich­keit, den gan­zen gros­sen Umweg über Hubs wie Dubai oder Sin­ga­pur zu flie­gen. Die­se Ver­bin­dun­gen neh­men jedoch deut­lich mehr Rei­se­zeit in Anspruch.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN