Mit dem West-Kyushu-Shinkansen nach Nagasaki
Mit dem Shinkansen in die historische Hafenstadt Nagasaki auf der südlichen Hauptinsel Kyushu fahren. Im Herbst 2022 wird diese inzwischen 50 Jahre alte Vision endlich Realität. Genauer gesagt wird die Eröffnung am 23. September gefeiert. Der Name dieser neuesten Strecke ist West-Kyushu-Shinkansen.
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Ab dem 10. Mai 2022 beginnen die offiziellen Testfahrten auf der neu gebauten Normalspur-Strecke. Um diese auf Herz und Nieren zu prüfen, wird die Fahrgeschwindigkeit in den nächsten Wochen stufenweise von 30 km/h auf 260 km/h erhöht. Für die ersten Einfahrten in den Bahnhöfen sind kleine Zeremonien geplant. Für die offizielle Inbetriebnahme am 23. September 2022 plant Betreiber JR Kyushu schliesslich eine grosse Feier, bei der die Kunstflugstaffel Blue Impulse zum Einsatz kommen wird.
Eine kurze Strecke
Um den Betrieb des West-Kyushu-Shinkansen überhaupt zu ermöglichen, mussten die fertig gebauten Shinkansen der modernen Baureihe N700S (Asienspiegel berichtete), die auch zwischen Tokio und Fukuoka zum Einsatz kommt, per Schiff von der Präfektur Yamaguchi bis nach Omura in der Präfektur Nagasaki transportiert werden. Es war eine 320 Kilometer lange spektakuläre Fahrt (Asienspiegel berichtete).
Dieser Umstand deutet zugleich auf einen Schönheitsfehler hin. So ist diese neue Shinkansen-Strecke vom Rest des japanischen Shinkansen-Netzes abgetrennt. Der West-Kyushu-Shinkansen wird lediglich auf einer Länge von 66 Kilometern zwischen Takeo-Onsen und Nagasaki verkehren und insgesamt fünf Bahnhöfe bedienen. Derweil besitzt der verbleibende Abschnitt zwischen Takeo-Onsen und Shin-Tosu, dem Verbindungsort an das bisherige Kyushu-Shinkansen-Netz, lediglich die schmalere Kapspur. Für die Präfektur Saga wäre eine bauliche Anpassung zu teuer gewesen. Zudem scheiterte die langjährige Entwicklung eines neuartigen Shinkansen mit Umspurtechnologie an den Kosten und der Technik.
Ein Expresszug als Lückenfüller
Dies bedeutet, dass von Takeo-Onsen über Shin-Tosu direkt nach Hakata weiterhin ein Expresszug zum Einsatz kommen wird. Mit einem exakt angepassten Fahrplan und einem Umsteigen auf demselben Bahnsteig in Takeo-Onsen will Bahnbetreiber JR Kyushu den Zeitverlust erheblich reduzieren. Damit wird die Fahrt von Hakata in Fukuoka bis nach Nagasaki künftig 80 Minuten in Anspruch nehmen. Dies ist ein deutlicher Fortschritt zur jetzigen Fahrzeit von 120 Minuten. Ob die West-Kyushu-Route jemals bis nach Shin-Tosu vollendet wird, ist noch unklar.
Übrigens hat der Kyushu-Shinkansen eine ähnliche Geschichte hinter sich. 2004 wurde zunächst der Südteil zwischen Kagoshima und Yatsushiro eröffnet. Erst 2011 wurde die Lücke mit der Inbetriebnahme des Nordteils nach Hakata geschlossen.
Ein Video zu den neuen Bahnhöfen
Der Transport der Shinkansen-Züge
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