Eine Tragödie im hohen Norden
Auf der japanischen Nordinsel Hokkaido hat sich just vor der Golden Week ein tragisches Unglück (sōnan 遭難) ereignet. Auf der Halbinsel Shiretoko (shiretoko hantō 知床半島), ein UNESCO-Weltnaturerbe (sekai shizen isan 世界自然遺産) seit 2005, sank (shizumu 沈む) am 23. April 2022 das Ausflugsschiff (kankōsen 観光船) KAZU 1 mit 26 Passagieren und Besatzungsmitgliedern (jōkyaku jō’in 乗客乗員) an Bord. Tagelang suchte man nach den Vermissten (yukuefumeisha 行方不明者) und dem versunkenen Schiff (chinbotsusen 沈没船). Dank intensiver Suche (sōsaku 捜索) durch die Küstenwache (kaiho 海保) und die Marine (kaiji 海自) konnte man 14 Tote bergen. Bis gestern fehlte von 12 Personen jede Spur.
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Die Strömung hat mindestens eine Person auf die andere Seite der Halbinsel in die Nähe der russisch kontrollierten Insel Kunashiri getrieben (hyōryū 漂流). Die dortigen Behörden hatten eine Person mit Rettungsweste (kyūmei dōi 救命胴衣) gesichtet, konnten wegen des stürmischen Wetters (kōten 荒天) jedoch keine Rettung (kyūshutsu 救出) einleiten. Schliesslich wurde am Freitag unweit des Kashuni-Wasserfalls (カシュニの滝) das Schiff durch ein Minensuchboot (sōkaitei 掃海艇) der maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte (kaijōjieitai 海上自衛隊, kurz 海自) mit einer Unterwasserkamera (suichū kamera 水中カメラ) auf dem Meeresgrund (kaitei 海底) in 120 Meter Wassertiefe (suishin 水深) entdeckt (hakken 発見).
Der Präsident im Fokus
Heute weiss man, dass dieser Unfall nie hätte passieren dürfen. Die Kazu 1 war trotz Warnungen vor hohem Wellengang (harō chūihō 波浪注意報) und stürmischen Wetters das einzige Touristenschiff, das an jenem Tag auslief (shukkō 出航). Selbst die Fischerboote blieben an jenem Tag im Hafen. Inzwischen ist die Firma der KAZU 1 und ihr Präsident (shachō 社長) in den Fokus der Ermittlungen (sōsa 捜査) geraten. Er soll seine Kapitäne (senchō 船長) regelmässig aufgefordert haben, auch bei schlechtem Wetter die Tour durchzuführen. Bereits im vergangenen Jahr soll die KAZU 1 gemäss Verkehrsministerium (kokudo kōtsūshō 国土交通省) in Probleme geraten sein. Mit einem Kniefall (dogeza 土下座) entschuldigte (shazai 謝罪) sich der Präsident bei den Angehörigen.
Die KAZU 1 war das erste Ausflugsschiff (yūransen 遊覧船) in dieser Region, das in dieser Saison zu einer Rundfahrt auslief. Für die Halbinsel Shiretoko ist dieser Unfall (jiko 事故) in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Vier Unternehmen aus der Region, die solche Schiffstouren durchführen, haben angekündigt, den Betrieb während Golden Week ruhen zu lassen. Das Image der Gegend und insbesondere dieser Branche ist ramponiert. Das Verkehrsministerium wird die Einführung neuer Sicherheitsmassnahmen (anzentaisaku 安全対策) für kleine Passagierschiffe (kogata ryokakusen 小型旅客船) prüfen (kentō suru 検討する).
Das Vokabular in der Übersicht
- 遭難 | das Unglück
- 知床半島 | die Shiretoko-Halbinsel
- 世界自然遺産 | das Weltnaturerbe
- 沈む | untergehen, (ver)sinken
- 観光船 | das Ausflugsschiff
- 乗客乗員 | Passagiere und Besatzungsmitglieder
- 行方不明者 | der/die Vermisste
- 沈没船 | das gesunkene Schiff
- 捜索 | die Suchaktion, die Durchsuchung
- 海上保安庁 | die Küstenwache, kurz 海保
- 海上自衛隊 | die maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte, kurz 海自
- 漂流 | (auf dem Meer) hin und her treiben, dahintreiben
- 救命胴衣 | die Rettungsweste, die Schwimmweste
- 荒天 | das stürmische Wetter, das raue Wetter
- 救出 | die Rettung, die Bergung
- 滝 | der Wasserfall
- 掃海艇 | das Minensuchboot
- 水中カメラ | die Unterwasserkamera
- 海底 | der Meeresgrund
- 水深 | die Wassertiefe
- 発見する | entdecken, auffinden
- 波浪注意報 | Warnung vor hohem Wellengang
- 出航 | auslaufen, in See stechen
- 社長 | der Präsident
- 捜査 | die Ermittlung, die Fahndung
- 船長 | der Schiffskapitän
- 国土交通省 | Ministerium für Land, Infrastruktur und Transport
- 土下座 | der Kniefall
- 謝罪 | die Entschuldigung, die Abbitte
- 遊覧船 | das Ausflugsschiff, das Vergnügungsschiff
- 事故 | der Unfall
- 安全対策 | die Sicherheitsmassnahme
- 小型旅客船 | kleine Passagierschiffe
- 検討する | überprüfen, untersuchen
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