Stufe 1: Japan lockert die Reisewarnung

Am 1. Juni 2022 wird Japan das Einreiseprozedere massiv vereinfachen. So wird für 98 Länder – dazu gehören auch die Schweiz, Deutschland und Österreich – die Test- und Quarantänepflicht nach der Landung entfallen. Einzig der Covid-19-PCR-Test vor dem Abflug wird erhalten bleiben. Dabei muss jedoch betont werden, dass diese Erleichterungen nur für die Personen gelten, die auch wirklich nach Japan einreisen dürfen (Asienspiegel berichtete).
Juni 2022 / Ohne Abonnenten kein Asienspiegel: Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Japan-Blogs bei.
Derweil wird für ausländische Touristen ab dem 10. Juni 2022 die Grenze wieder geöffnet. Zunächst werden jedoch einzig geführte Reisegruppen ins Land gelassen. Dass sich damit die Zahl der ausländischen Besucher in Grenzen halten wird, ist offensichtlich. Hinzu kommt, dass Japan im Juni lediglich 20’000 Einreisen pro Tag erlauben wird. Dazu zählen nicht nur Touristen, sondern sämtliche Personengruppen (Asienspiegel berichtete).
Stufe 1 für 36 Länder
Somit führt Japan seine Öffnung der Grenzen in kleinen Schritten beharrlich fort. Ein zentrales Element dieser Wiederaktivierung des internationalen Reiseverkehrs ist auch, dass das Land die Warnung für Reisen in andere Länder entsprechend anpasst. So hat das japanische Aussenministerium zum ersten Mal seit 2020 die Pandemie-Warnung für 36 Länder auf die tiefste Stufe 1 herabgesetzt. Dies bedeutet, dass japanische Reisende in diesen Ländern lediglich noch genügend Vorsicht walten lassen sollen. Die USA, Kanada, Vietnam, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Singapur, Hongkong, Norwegen, Schweden, das Vereinigte Königreich, Irland, Spanien, Dänemark, Belgien oder auch die Niederlande gehören neu zu dieser Stufe 1.
Es ist davon auszugehen, dass japanische Individualtouristen und Geschäftsreisende in den kommenden Wochen und Monaten wieder vermehrt nach Übersee reisen werden. Die Zahl der reisewilligen Japaner hat bereits seit Beginn dieses Jahres stetig zugenommen. Im April reisten zuletzt knapp 130’000 ins Ausland. Es war die höchste Zahl seit Beginn der Pandemie, die jedoch weiterhin weit entfernt von den über 1,6 Millionen Japanern ist, die 2019 jeden Monat ihr Fernweh stillten.
Stufe 2 für DACH-Länder
Weiterhin in der Stufe 2 verbleiben die Schweiz, Deutschland, Österreich und 106 weitere Länder («Bitte auf nicht nötige und nicht dringliche Reisen verzichten»). Im Gegensatz zur Stufe 3 («Bitte keine Reise in dieses Land unternehmen») wird bei der Stufe 2 nicht ausdrücklich von einer Reise abgeraten. Vielmehr wird betont, dass man besonders vorsichtig sein und ausreichend Sicherheitsmassnahmen ergreifen soll.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Juni 2022 – Dass dieser Blog mit über 4800 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken