Tickets für den Ghibli-Park

Am 1. November 2022 wird auf dem ehemaligen Weltausstellungsgelände bei Nagoya in der Präfektur Aichi der Ghibli Park eröffnet. Es ist ein Vergnügungspark, der sich den legendären Animes des Studio Ghibli von Hayao Miyazaki, Toshio Suzuki und dem verstorbenen Isao Takahata widmen wird. In einem ersten Schritt werden drei Areale ihre Tore öffnen, bis April 2023 werden zwei weitere Bereiche folgen (Asienspiegel berichtete).
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Noch sind es ganze drei Monate bis zur Eröffnung, doch der Vorverkauf beginnt bereits am 10. August 2022. Dabei zeigt sich, dass das Studio Ghibli sich treu bleibt und beim Ticketverkauf ähnlich vorgeht, wie beim bereits bestehenden kleinen Museum in Mikata bei Tokio. Dies bedeutet, dass die Tickets viele Wochen oder sogar Monate im Voraus gekauft werden müssen. Die Zahl der ausgestellten Tickets pro Tag ist zudem stark limitiert, um einen Grossandrang zu verhindern.
Die Preise und die Verkaufsorte

Speziell ist auch, dass die Tickets für die einzelnen Areale separat verkauft werden. Ein Kombo-Angebot gibt es nicht. Der grösste Bereich, das Ghibli-Lagerhaus wird 2000 Yen (am Wochenende: 2500 Yen) kosten. Für die beiden kleineren Areale, den Hügel der Jugend und den Dondoko-Wald, wird man je 1000 Yen bezahlen müssen. Der Zeitpunkt des Eintritts ist ebenfalls festgelegt. Ist man jedoch einmal in einem Areal, darf man dort bis zum Ende bleiben. Der Ghibli Park wird wochentags von 10 bis 17 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein.
Die erste Phase des Ticketverkaufs wird den Monat November abdecken und etwas anders als gewöhnlich abgewickelt. Zwischen dem 10. und 23. August 2022 dürfen sich alle Interessenten online anmelden. Am 2. September 2022 wird das Los entscheiden, wer im ersten Monat den Park besuchen darf. Ab dem 10. September 2022 wird schliesslich der normale Verkauf über das Ticketportal Boo-Woo beginnen. Auch über den Loppi-Automaten in den Convenience Stores Lawson und Ministop wird man eine Reservation tätigen können.
Das exklusive Pre-Opening
Noch vor der grossen Premiere wird es im Oktober ein kostenloses Pre-Opening für knapp 22’000 Interessenten geben. Auch in diesem Fall wird das Los entscheiden. Mehr als die Hälfte dieser exklusiven Tickets sind für die Einwohner von Aichi reserviert. Immerhin ist diese Präfektur die Hauptinvestorin dieses 34 Milliarden teuren Projekts (Asienspiegel berichtete).
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
eSIM
Internetzugang in Japan mit einer eSIM von Japan Wireless für Ihr Smartphone.
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
November 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken