Die Kri­se der Fami­ly Restaurants

Ein popu­lä­res Fami­re­su in Japan: Gus­to.
Ein popu­lä­res Fami­re­su in Japan: Gus­to. Ned Snow­man / Shut​ter​stock​.com

Fami­ly Restau­rant oder kurz Fami­re­su nen­nen die Japa­ner ihre ganz eige­ne Inter­pre­ta­ti­on eines ame­ri­ka­ni­schen Diners. Sie tra­gen Namen wie Roy­al Host, Jonathan’s, Sai­ze­riya oder Gus­to. Ihr Mar­ken­zei­chen ist eine gros­se und viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an Spei­sen zu güns­ti­gen Prei­sen. Der Ser­vice ist effi­zi­ent. Zudem gibt es eine Geträn­ke­bar, wo man zum Pau­schal­preis so viel trin­ken darf, wie man möch­te. Das Fami­re­su ist die per­fek­te Wahl, wenn man güns­tig, unkom­pli­ziert und ohne gros­se kuli­na­ri­sche Ansprü­che aus­wärts essen möch­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te)

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Gus­to schliesst 100 Ableger

Sky­lark ist einer der gros­sen Ver­tre­ter die­ser Bran­che. Das Unter­neh­men ist unter ande­rem im Besitz von Gus­to, Jonathan’s und vie­len wei­te­ren Mar­ken. Ins­ge­samt 3088 Restau­rants führt der Kon­zern. Lan­ge lie­fen die Geschäf­te gut. Doch seit der Coro­na-Kri­se steckt der Kon­zern in der Kri­se. Die stän­dig wie­der­keh­ren­den Coro­na-Wel­len haben zu einem Rück­gang der Kund­schaft geführt. Hin­zu kom­men stei­gen­de Kos­ten und feh­len­des Per­so­nal. Im ers­ten Halb­jahr 2022 schrieb Sky­lark rote Zahlen. 

Des­we­gen hat das Unter­neh­men ange­kün­digt, 100 nicht pro­fi­ta­ble Able­ger von Gus­to bis Anfang 2023 zu schlies­sen. Es soll sich haupt­säch­lich um Restau­rants in Aus­sen­be­zir­ken han­deln. Bis dann wird die Zahl der von Sky­lark geführ­ten Restau­rants auf 3000 sin­ken. Vor der Coro­na-Kri­se waren es noch über 3200 Restaurants. 

Der Kon­zern befin­det sich mit­ten in einer Umbruch­pha­se. Mit der Auf­ga­be des 24-Stun­den-Betriebs (Asi­en­spie­gel berich­te­te), neu­en Ser­vice-Robo­tern (Asi­en­spie­gel berich­te­te) und der Ein­füh­rung von Selbst­be­die­nungs­kas­sen (Asi­en­spie­gel berich­te­te) ver­sucht er die Kos­ten wei­ter zu sen­ken und den chro­ni­schen Per­so­nal­man­gel zu bekämpfen.

Rück­gang der Fami­ly Restaurants

Nicht nur Gus­to ist von die­sem tief­grei­fen­den Wan­del betrof­fen. Die gan­ze Fami­re­su-Bran­che schrumpft seit Beginn der Coro­na-Zeit. So wird bei­spiels­wei­se auch die Ket­te Joy­full über 200 Able­ger auf­ge­ben. Gab es Dezem­ber 2019 noch 9530 Fami­ly Restau­rants in Japan, waren es im Juli 2022 noch 8420. Auf­grund der aktu­el­len Ankün­di­gun­gen könn­te die­se Zahl bis Ende Jahr auf 8000 sin­ken. Dies wäre seit Beginn der Coro­na-Kri­se ein Rück­gang um über 1000 Fami­ly Restau­rants.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN