Ein Shink­an­sen bis nach Sapporo

Eine Wer­bung für die Ver­län­ge­rung des Hok­kai­do-Shink­an­sen in Otaru. Mai.Chayakorn / Shut​ter​stock​.com

Am 26. März 2016 wur­de der Hok­kai­do-Shink­an­sen fei­er­lich in Betrieb genom­men. Der Bau die­ser 550 Mil­li­ar­den Yen teu­ren Stre­cke war eine tech­ni­sche Meis­ter­leis­tung. Sym­bo­lisch und poli­tisch war die­se Ver­bin­dung eben­so bedeu­tend: Die japa­ni­sche Nord­in­sel wur­de damit als drit­te der vier Haupt­in­seln des Lan­des ans Hoch­ge­schwin­dig­keits­netz angeschlossen. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Die Grund­la­ge für die­se her­aus­for­dern­de Stre­cke wur­de mit dem 53,85 Kilo­me­ter lan­gen Sei­kan-Tun­nel gelegt, der seit 1988 die Nord­in­sel mit der gröss­ten japa­ni­schen Haupt­in­sel Hons­hu ver­bin­det. Spek­ta­ku­lär an die­sem Bau ist, dass ein 23,3 Kilo­me­ter lan­ger Abschnitt unter dem Meer hindurchführt. 

Die Ver­län­ge­rung nach Sapporo

Auf die­ser Kar­te sieht man, wo sich die Tun­nel­ab­schnit­te befin­den. Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um Japan / MLIT

Die Eröff­nung 2016 war ledig­lich der ers­te Schritt. Noch ist die Hok­kai­do-Shink­an­sen-Stre­cke unvoll­endet. Ihre Fahrt endet beim Bahn­hof Shin-Hako­da­te-Hoku­to am Süd­zip­fel der gros­sen Nord­in­sel. Es wird jedoch fleis­sig wei­ter­ge­baut. Denn die Stre­cke wird der­zeit um 211,5 Kilo­me­ter ver­län­gert. Bis nach Sap­po­ro, der Haupt­stadt der Nord­in­sel, wird sie rei­chen. Der Weg dort­hin wird über die Bahn­hö­fe Shin-Yaku­mo, Osha­ma­ma­be, Kut­chan und Shin-Otaru füh­ren (sie­he Kar­te unten). 

Der Bau die­ser Stre­cke ist auf­grund der Geo­gra­fie enorm anspruchs­voll. So ist die Regi­on zwi­schen Hako­da­te und Sap­po­ro von einer weit­läu­fi­gen Berg­welt geprägt. Dies hat zur Fol­ge, dass 160,2 Kilo­me­ter die­ser Stre­cke aus Tun­nel­bau­ten bestehen wird. Dies ent­spricht 76 Pro­zent der gesam­ten Ver­län­ge­rung. Gleich drei Tun­nel wer­den über 18 Kilo­me­ter lang sein. Der Oshi­ma-Tun­nel wird sogar eine Gesamt­län­ge von 32 Kilo­me­tern errei­chen und bis 2024 fer­tig­ge­stellt sein. 

Das zustän­di­ge Bau­un­ter­neh­men JRTT hat am 24. August 2022 einen klei­nen Ein­blick in die­se Arbei­ten unter der Erde ver­öf­fent­licht. In einem Video auf Twit­ter sieht man, wie eine Tun­nel­spren­gung vor­ge­nom­men wird, um sich durch das Gestein zu kämp­fen. Die Bau­ar­bei­ten wer­den vor­aus­sicht­lich bis ins Jahr 2030 andauern. 

Die Fahr­zei­ten

Die Fahr­zeit von Tokio bis nach Shin-Hako­da­te-Hoku­to beträgt heu­te 3 Stun­den 57 Minu­ten, wobei die Fahrt mit dem Anschluss­zug in die Hafen­stadt Hako­da­te wei­te­re 15 Minu­ten in Anspruch nimmt. Wird die Ver­län­ge­rung ein­mal voll­endet sein, wird die Visi­on von einer direk­ten Shink­an­sen-Fahrt von Tokio bis nach Sap­po­ro Rea­li­tät. Noch nimmt die­se Fahrt mit Umstei­gen auf einen Express­zug und War­te­zei­ten etwas mehr als 8 Stun­den in Anspruch. Mit dem Shink­an­sen der heu­ti­gen Gene­ra­ti­on, der Bau­rei­he E5, wür­de sich die­se Fahr­zeit auf 5 Stun­den ver­kür­zen. Jedoch sol­len der Shink­an­sen der Zukunft, bau­li­che Anpas­sun­gen auf der Stre­cke und neu erlaub­te Höchst­ge­schwin­dig­kei­ten dazu bei­tra­gen, dass die­se Stre­cke zwi­schen Tokio und Sap­po­ro in 4 Stun­den 30 Minu­ten bewäl­tigt wer­den kann (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Theo­re­tisch wären der­einst sogar 4 Stun­den mög­lich (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Um über­haupt kon­kur­renz­fä­hig zu wer­den, ist die­se Ver­kür­zung der Fahr­zei­ten für die Betrei­ber von essen­zi­el­ler Bedeu­tung. Denn selbst auf der Stre­cke zwi­schen Tokio und dem knapp 700 Kilo­me­ter ent­fern­ten Hako­da­te besitzt die Flug­bran­che trotz der bestehen­den Shink­an­sen-Ver­bin­dung noch immer einen domi­nie­ren­den Markt­an­teil von 67 Pro­zent (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
Asienspiegel Abo
Sept 2023

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Edi­ti­on 2023: Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der neu­en 7. Auf­la­ge, inkl. Corona-Updates.

E-BOOK KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN