Ein Mini­markt mit Whisky-Bar

Das Liquor Muse­um neben dem Law­son in Ono­michi. osa​ke​no​-muse​um​.com

Ein Mini­markt mit einem direk­ten Zugang zu einer Whis­ky-Bar: Im Washing­ton Hotel in Shin­juku wur­de am 6. Okto­ber 2022 die ers­te «Kon­bi­ni-Bar» der japa­ni­schen Haupt­stadt eröff­net. Der Con­ve­ni­en­ce Store-Gigant Law­son ist dabei eine Kol­la­bo­ra­ti­on mit der Bar-Ket­te O-Sake no Bijuts­ukan – Liquor Muse­um, die sich auf Whis­ky spe­zia­li­siert, eingegangen. 

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Kar­aa­ge und Whisky

Die Bar in Shin­juku. Rechts sieht man die Ver­bin­dung zum Con­ve­ni­en­ce Store. osa​ke​no​-muse​um​.com

Spe­zi­ell dar­an ist, dass die Bar direkt an den Mini­markt ange­schlos­sen ist. Die Kun­den kön­nen sich auf die­se Wei­se mit Snacks im Law­son ein­de­cken und die­se anschlies­send in der Bar mit einem Drink genies­sen. Als Beson­der­heit wird ein Whis­ky für 500 Yen ange­prie­sen, der geschmack­lich beson­ders gut zum Law­son-Klas­si­ker Kar­aa­ge­kun (Asi­en­spie­gel berich­te­te) pas­sen soll. Das Liquor Muse­um bie­tet Platz für 20 Per­so­nen. Es hat eine The­ke und vier Tische. Die in Japan vie­ler­orts übli­che Table Char­ge muss in die­ser Bar nicht ent­rich­tet wer­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Ein Whis­ky für Kar­aa­ge von Law­son. osa​ke​no​-muse​um​.com

Die Kon­bi­ni-Bar ist nur für Tokio neu. In Osa­ka und Ono­michi exis­tiert bereits eine sol­che Kol­la­bo­ra­ti­on zwi­schen Law­son und dem Liquor Muse­um. Die Bar arbei­tet auch mit den Con­ve­ni­en­ce Store-Ket­ten Fami­ly Mart und Popu­lar zusammen. 

Der Mini­markt als Café und Bar

Um die sta­gnie­ren­den Umsät­ze anzu­kur­beln, ver­su­chen die Con­ve­ni­en­ce Stores seit über einem Jahr­zehnt ihre Laden­flä­chen in gemüt­li­che Orten zum Ver­wei­len zu ver­wan­deln. Berei­che mit Stüh­len und Tischen sind in Mini­märk­ten kei­ne Sel­ten­heit mehr (Asi­en­spie­gel berich­te­te), der Ver­kauf von fri­schem Kaf­fee aus der Maschi­ne und Donuts ist inzwi­schen ein Stan­dard (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die Ket­te New­Days ver­kauft sogar Bier vom Fass (Asi­en­spie­gel berich­te­te). So gese­hen ist die «Kon­bi­ni-Bar» eine logi­sche Wei­ter­ent­wick­lung die­ser Strategie.

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