Rück­kehr zum Normalbetrieb

Der Flughafen Narita im Juni 2022.
Der Flug­ha­fen Nari­ta im Juni 2022. Asi­en­spie­gel

Nari­ta ist für vie­le Pas­sa­gie­re aus Euro­pa das Tor nach Japan. Die­ser 1978 eröff­ne­te inter­na­tio­na­le Flug­ha­fen hat jedoch einen Schwach­punkt: In der Prä­fek­tur Chi­ba gele­gen, ist er mehr als 60 Kilo­me­ter vom Zen­trum Tokios ent­fernt. Ent­spre­chend viel­fäl­tig ist das Ange­bot an öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Ein Herz­stück der Anbin­dung ist der JR Nari­ta Express, der zu den gros­sen Bahn­hö­fen der japa­ni­schen Haupt­stadt fährt. Bis zur Tokyo Sta­ti­on dau­ert es damit 60 Minu­ten. Pünkt­lich zur Wie­der­eröff­nung ist die­ser Express­zug Anfang Okto­ber zum ursprüng­li­chen Fahr­plan zurück­ge­kehrt, mit ins­ge­samt 54 Ver­bin­dun­gen pro Tag. 

Lee­re Züge

Kaum Passagiere: Der JR Narita Express im Juni 2022.
Kaum Pas­sa­gie­re: Der JR Nari­ta Express im Juni 2022. Asi­en­spie­gel

Damit endet eine zwei­ein­halb­jäh­ri­ge Lei­dens­zeit für den Express­zug, die im April 2020 begann. Auf­grund der Grenz­schlies­sung für fast alle aus­län­di­schen Per­so­nen­grup­pen war die Nach­fra­ge fast kom­plett ein­ge­bro­chen. Hin­zu kam, dass es den ankom­men­den Pas­sa­gie­ren aus dem Aus­land wegen der Infek­ti­ons­ge­fahr nicht ein­mal erlaubt war, öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel zu nut­zen (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Betrei­ber JR East funk­tio­nier­te kur­zer­hand eini­ge Zug­gar­ni­tu­ren des Nari­ta Express zu einem Arbeits­ort für Büro­ar­bei­ter und Stu­den­ten um (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Bis zuletzt lag die Zahl Fahr­gäs­te auf rund 20 bis 40 Pro­zent des Vor-Corona-Niveaus. 

Über­haupt war die Grenz­schlies­sung für den gan­zen Flug­ha­fen Nari­ta, der haupt­säch­lich von Über­see­ver­bin­dun­gen lebt, eine har­te Zeit. Die inter­na­tio­na­len Ter­mi­nals waren ver­waist. Ein Gross­teil der Geschäf­te und Restau­rant vor der Sicher­heits­kon­trol­le blieb geschlos­sen. Mehr als zwei Jah­re lang war die­ser einst leben­di­ge Ort prak­tisch ver­waist. Selbst im August 2022, als fast die gan­ze Welt wie­der unter­wegs war, ver­harr­te die Zahl der inter­na­tio­na­len Pas­sa­gie­re auf unter 40 Pro­zent des Vor-Coro­na-Niveaus. Dabei han­del­te es sich mehr­heit­lich um Tran­sit-Pas­sa­gie­re, die gar nie nach Japan ein­reis­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Erho­lung bis Ende Jahr

Nun ist die Hoff­nung zurück. Seit dem 11. Okto­ber 2022 ist aus­län­di­schen Tou­ris­ten die Ein­rei­se wie­der gestat­tet. Aki­hi­ko Tamu­ra, Prä­si­dent des Flug­ha­fens, hofft bis Ende Jahr mit einer nach­hal­ti­gen Erho­lung der Pas­sa­gier­zah­len. Auch für den JR Nari­ta Express kann die Rück­kehr der Tou­ris­ten nicht früh genug kommen.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN