Aki­ta Nai­ri­ku Line: Der Wintermärchen-Zug

REI­SE­NO­TI­ZEN – Ich bin zur­zeit unter­wegs in Japan. In die­ser Serie tei­le ich mei­ne täg­li­chen Rei­se­er­leb­nis­se und Beob­ach­tun­gen.

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Mei­ne Win­ter­rei­se führt mich wei­ter in den Süden, in die Prä­fek­tur Aki­ta. Im Städt­chen Taka­no­su über­nach­te ich in einem klei­nen Hotel am Bahn­hof, bevor ich am nächs­ten Mor­gen eine der schöns­ten Zug­fahr­ten unter­neh­me, die ich bis­her in Japan erle­ben durf­te. Die Rede ist von der Aki­ta Nai­ri­ku Line, die durch die ver­bor­ge­ne Sei­te von Aki­ta fährt, von Taka­no­su im Nor­den bis nach Kakuno­da­te im Süden der Prä­fek­tur. Frü­her war die Stre­cke in einen nörd­li­chen Abschnitt für den Erz­trans­port und einen süd­li­chen Abschnitt unter­teilt. Im Jahr 1989 wur­de die Stre­cke zusam­men­ge­legt und tou­ris­tisch erschlossen. 

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Wun­der­schö­ne Täler, hohe Ber­ge, lau­schi­ge Gewäs­ser, his­to­ri­sche Brü­cken, gran­dio­se Aus­sich­ten, klei­ne Bahn­hö­fe, schmu­cke Dör­fer und eine rei­che Geschich­te erwar­ten den Fahr­gast auf die­ser 94 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke. Je nach Jah­res­zeit zeigt sich die dünn besie­del­te Regi­on von einer ganz ande­ren Sei­te. Der Win­ter ver­leiht der Umge­bung der Aki­ta Nai­ri­ku Line eine beson­de­re Schön­heit. Mal schneit und stürmt es so hef­tig, dass man nichts mehr sieht, dann schneit es wie­der leicht und im nächs­ten Moment scheint die Son­ne und der Him­mel ist blau. Es ist wie in einem Wintermärchen. 

Die Bären­jä­ger

Für die­se Rei­se neh­me ich mir ein­ein­halb Tage Zeit. Ich stei­ge an meh­re­ren Sta­tio­nen wie dem Bahn­hof Ani-Maeda Onsen, dem beleb­ten Umstei­ge­bahn­hof Aniai und dem ver­las­se­nen Bahn­hof Kay­a­ku­sa aus, um die Aki­ta Nai­ri­ku Line aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven zu fil­men (sie­he oben). 

Der Tag endet am Bahn­hof Ani-Mata­gi. Dort über­nach­te ich im klei­nen Uttō-Onsen, wo die rei­che Kul­tur der Mata­gi, der Win­ter­jä­ger Japans, zu Hau­se ist. Ein infor­ma­ti­ves Muse­um erzählt die Geschich­te die­ser tra­di­ti­ons­rei­chen und vom Aus­ster­ben bedroh­ten Berufs­grup­pe, die sich auf die Jagd nach Wild, ins­be­son­de­re Bären, spe­zia­li­siert hat. Abends wird im Ryo­kan auf Wunsch sogar Bären­fleisch zube­rei­tet. Am nächs­ten Tag endet die Zug­fahrt bei Son­nen­schein in der Samu­rai-Stadt Kakuno­da­te, dem Klein-Kyo­to des Nord­os­tens (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Zur Strecken gehören viele Brücken.
Zur Stre­cken gehö­ren vie­le Brü­cken. Asi­en­spie­gel
Die Akita Nairiku Line ist noch immer ein Geheimtipp.
Die Aki­ta Nai­ri­ku Line ist noch immer ein Geheim­tipp. Asi­en­spie­gel
Wunderschöne Szenerien bietet diese Bahnlinie.
Wun­der­schö­ne Sze­ne­ri­en bie­tet die­se Bahn­li­nie. Asi­en­spie­gel
Oft sind es einzelne Waggons die auf dieser Strecke verkehren.
Oft sind es ein­zel­ne Wag­gons die auf die­ser Stre­cke ver­keh­ren. Asi­en­spie­gel
Ein perfekter Wintertag.
Ein per­fek­ter Win­ter­tag. Asi­en­spie­gel
Der Mini-Bahnhof Kayakusa.
Der Mini-Bahn­hof Kay­a­ku­sa. Asi­en­spie­gel
Auf der Akita Nairiku LIne kann man immer wieder aus- und einsteigen.
Auf der Aki­ta Nai­ri­ku LIne kann man immer wie­der aus- und ein­stei­gen. Asi­en­spie­gel


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