Der Pendlertunnel von Shinagawa
REISENOTIZEN – Ich bin zurzeit unterwegs in Japan. In dieser Serie teile ich meine täglichen Reiseerlebnisse und Beobachtungen.

Der Bahnhof Shinagawa in Tokio ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Hauptstadt. Hier halten der Tōkaidō-Shinkansen, mehrere Linien von JR-East sowie die Keikyū-Hauptlinie. Er wird täglich von mehr als 600’000 Passagieren genutzt. Eine langgestreckte Halle über den Gleisen, die als Verbindungsgang für die Reisenden dient, ist ähnlich wie der Scramble Crossing in Shibuya (Asienspiegel berichtete) zum unbeabsichtigten Wahrzeichen dieses geschäftigen Ortes geworden. Während der Hauptverkehrszeiten strömen Tausende von Büroangestellten durch diese Bahnhofshalle.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Wer diesen Anblick von oben geniessen möchte, dem empfehle ich einen Morgenkaffee im Blue Bottle. Das schicke Café bietet Sitzplätze mit direktem Blick auf dieses faszinierende Pendlerschauspiel.

Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
September 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken