Grünes Japan

Heute ist Greenery Day oder auf Japanisch Midori no hi (みどりの日). Dieser «Tag des Grüns» ist der vorletzte Feiertag der Golden Week. Er ist ein relativ neuer Feiertag, der 1989 eingeführt wurde. Anlass war der Tod von Kaiser Hirohito (Shōwa-Kaiser) am 7. Januar desselben Jahres. Sein Geburtstag, der 29. April, war bis dahin ein Feiertag. Nach seinem Tod wurde er zum Greenery Day.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Offiziell ist dieser Tag der Natur und Umwelt gewidmet. Gleichzeitig wurde damit die Verbindung zum Kaiser Shōwa aufrechterhalten, da dieser ein besonderes Interesse an der Pflanzenwelt hegte. 2007 erfolgte eine Umstellung. Der Midori no hi wurde auf den 4. Mai verlegt. Der 29. April wurde stattdessen zum Shōwa-Tag (Asienspiegel berichtete).
Trennung von Staat und Religion
Der Greenery Day ist zugleich ein schönes Beispiel dafür, wie die Verfassung die strikte Trennung von Staat und Religion vorschreibt (Asienspiegel berichtete). So ist in Japan kein einziger offizieller Feiertag einem religiösen Ereignis gewidmet. Stattdessen stehen die Natur sowie traditionelle jahreszeitliche und gesellschaftliche Ereignisse im Vordergrund.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken