Der Verkaufsstopp von SUICA- und PASMO-Karten

Die kontaktlose Fahrkarte SUICA des Bahnbetreibers JR East ist aus dem Reisealltag nicht mehr wegzudenken. Besonders praktisch: Sie ist mit vielen Bahngesellschaften des Landes kompatibel und gleichzeitig ein beliebtes E-Money-Zahlungsmittel in Geschäften, Restaurants und Taxis. Eine ebenso praktische Alternative ist die Karte PASMO, die von Tokyo Metro und weiteren öffentlichen Verkehrsbetrieben eingeführt wurde.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Doch die Bahngesellschaften haben ein Problem. Im Juni mussten sie bekannt geben, dass die unpersönlichen SUICA- und PASMO-Karten aufgrund der weltweiten Halbleiter-Knappheit vorübergehend nicht mehr produziert und ausgestellt werden können. Ausserdem wurde im August 2023 der Verkauf der registrierten SUICA- und PASMO-Karten eingestellt.
Die Alternativen

Für ausländische Touristen bleibt glücklicherweise die WELCOME SUICA-Karte als Alternative, deren Verkauf auf die Flughäfen Narita und Haneda beschränkt ist. Ferner verkauft JR East aufgrund der aktuellen Situation nur 1 Karte pro Person. Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf der Karte PASMO PASSPORT, die ebenfalls für internationale Touristen konzipiert wurde. Beide Karten haben die Besonderheit, dass sie nur 28 Tage gültig sind und keine Depotgebühr verlangt wird.
Das iPhone

Für iPhone-Besitzer ist es noch einfacher: Sie können die SUICA- oder PASMO-Karte ganz einfach über die Wallet-App herunterladen und anschliessend das Guthaben mit Apple Pay aufladen (Asienspiegel berichtete). Leider funktionieren SUICA und PASMO nicht auf ausländischen Android-Smartphones.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
September 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken