Das Haus des Lichts in den Ber­gen von Niigata

Das Licht­spiel und geöff­ne­te Dach im Hou­se of Lights von James Tur­rell.
Das Licht­spiel und geöff­ne­te Dach im Hou­se of Lights von James Tur­rell. Asi­en­spie­gel

Es war an einem Tag Anfang Dezem­ber, als ich mit dem Joe­t­su-Shink­an­sen von Tokio bis nach Echi­go-Yuza­wa in den Ber­gen der Prä­fek­tur Niiga­ta fuhr. Von dort führ­te mich Joe­t­su-Hokuho­ku-Linie durch eine ver­schnei­te Land­schaft in die Stadt Toka­ma­chi. Es ist eine Stre­cke, die nur noch teil­wei­se von der JR East betrie­ben wird. Ein ande­rer Teil, die Hokuho­ku-Linie, ist teil­pri­va­ti­siert. Das bedeu­tet, dass man als Japan Rail Pass-Inha­ber einen Zuschlag bezah­len muss. In Toka­ma­chi ange­kom­men, wech­sel­te ich von den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zu einem Miet­wa­gen. Denn mein Ziel, das Hou­se of Light, lag auf einem Berg. 

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Die­ses abge­le­ge­ne Haus im Wald wur­de im Jahr 2000 von James Tur­rell ent­wor­fen. Der renom­mier­te Künst­ler liess sich dabei vom Essay «Lob des Schat­tens» (jp. «Inei Raisan») von Taniza­ki Juni­chi­ro inspi­rie­ren. Der japa­ni­sche Schrift­stel­ler beschreibt dar­in die Bedeu­tung von Licht und Schat­ten in der Ästhe­tik der japa­ni­schen Architektur. 

Ein Tata­mi-Zim­mer mit einem offe­nen Dach

Aus die­ser Inspi­ra­ti­on schuf Tur­rell ein Holz­ge­bäu­de mit klas­si­schen japa­ni­schen Stil­ele­men­ten wie Tata­mi-Böden und Shōji-Schie­be­tü­ren. Eine über­dach­te Ter­ras­se umgibt das gesam­te Gebäu­de. Sie ermög­licht den Blick ins Tal und auf die Ber­ge. Das Zen­trum die­ses beson­de­ren Hau­ses ist der Tata­mi-Raum Out­side-in, des­sen Dach sich öff­nen lässt, so dass das Tages­licht durch ein offe­nes Qua­drat in der Decke unge­hin­dert ein­fal­len kann. Tur­rell beschreibt die­se Instal­la­ti­on als einen Son­nen­schirm, den man öff­nen und schlies­sen kann. Bei Son­nen­auf­gang und Son­nen­un­ter­gang beginnt in die­sem Raum ein Licht­spiel, das ganz die Hand­schrift des ame­ri­ka­ni­schen Künst­lers trägt. 

Man kann die­ses Kunst­werk nicht nur besich­ti­gen, son­dern auch dar­in über­nach­ten und so buch­stäb­lich in die Welt des Hou­se of Light (jp. Hika­ri no Yaka­ta) ein­tau­chen. Denn als Gast darf man das Bad benut­zen, das nur mit far­bi­gen Licht­ka­beln im Becken aus­ge­stat­tet ist und in der Dun­kel­heit der Nacht zu einem beson­de­ren Erleb­nis wird. So wird in jedem Raum das Zusam­men­spiel von Licht und Dun­kel­heit auf ganz unter­schied­li­che Wei­se erfahrbar. 

Ein Wahr­zei­chen des gröss­ten Open-Air-Kunstfestivals

Das Hou­se of Light wur­de im Jahr 2000 im Rah­men der ers­ten Echi­go-Tsuma­ri Art Field Tri­en­na­le errich­tet (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Seit­dem fin­det die­ses Kunst­fes­ti­val alle drei Jah­re in der länd­li­chen Berg­re­gi­on Echi­go-Tsuma­ri statt. Hun­der­te von Kunst­in­stal­la­tio­nen und Kunst­wer­ken sind dann in die­ser male­ri­schen Regi­on zu ent­de­cken. Etwa 160 davon kön­nen das gan­ze Jahr über besich­tigt wer­den. Das Hou­se of Light ist eines der Wahr­zei­chen des Echi­go-Tsuma­ri Art Field. Mehr über die­ses ein­zig­ar­ti­ge Kunst­pro­jekt, das auch mehr als 20 Jah­re nach sei­ner Grün­dung vor allem im Wes­ten noch ein Geheim­tipp ist, erfah­ren Sie in die­sem Arti­kel.

Das Hou­se of Lights.
Das Hou­se of Lights. Asi­en­spie­gel
Im Dun­keln: Das Bad wird ein­zig mit Licht­ka­beln aus­ge­leuch­tet.
Im Dun­keln: Das Bad wird ein­zig mit Licht­ka­beln aus­ge­leuch­tet. Asi­en­spie­gel
Von der Ter­ras­se hat man einen Aus­blick auf das Tal und die Ber­ge.
Von der Ter­ras­se hat man einen Aus­blick auf das Tal und die Ber­ge. Asi­en­spie­gel
Es han­delt sich um ein Haus mit tra­di­tio­nel­len japa­ni­schen Stil­ele­men­ten.
Es han­delt sich um ein Haus mit tra­di­tio­nel­len japa­ni­schen Stil­ele­men­ten. Asi­en­spie­gel
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