Japans Retro-Bahn­hö­fe

Typische Kontrollautomaten in japanischen Bahnhöfen.
Typi­sche Kon­troll­au­to­ma­ten in japa­ni­schen Bahn­hö­fen. Ken­SoftTH / Shut​ter​stock​.com

Auto­ma­ti­sier­te Ticket­kon­troll­au­to­ma­ten am Bahn­steig sind aus japa­ni­schen Bahn­hö­fen nicht mehr weg­zu­den­ken. Sie sind klei­ne tech­ni­sche Wun­der­wer­ke, die in Win­des­ei­le die Fahr­kar­ten über­prü­fen und so für einen unun­ter­bro­che­nen Pas­sa­gier­fluss sor­gen. Denn gera­de zu den Stoss­zei­ten sind Effi­zi­enz und Schnel­lig­keit gefragt, um die Mas­sen an Pend­lern über­haupt bewäl­ti­gen zu können. 

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Japan war ein Vor­rei­ter in die­ser Tech­no­lo­gie. 1967 wur­de im Bahn­hof Kita­sen­ri nörd­lich von Osa­ka die ers­te auto­ma­ti­sche Fahr­kar­ten­kon­trol­le ein­ge­führt. Der Bahn­be­trei­ber Han­kyū hat­te an die­sem Tag zehn Maschi­nen für die auto­ma­ti­sche Fahr­kar­ten­kon­trol­le in Betrieb genom­men. Es war eine Welt­neu­heit. Die manu­el­le Kon­trol­le durch einen Mit­ar­bei­ter ent­fiel, die Abfer­ti­gung wur­de erheb­lich beschleu­nigt. 1975 hat­ten alle pri­va­ten und öffent­li­chen Bahn­ge­sell­schaf­ten in der Regi­on Osa­ka die­ses Sys­tem ein­ge­führt. Heu­te ist es Stan­dard in japa­ni­schen Bahnhöfen. 

Die Retro-Bahnh­steig­sper­ren

Elegant: Kontrolle der Nagano Electric Railway im Bahnhof Nagano.
Ele­gant: Kon­trol­le der Naga­no Elec­tric Rail­way im Bahn­hof Naga­no. Asi­en­spie­gel

Den­noch gibt es bis nicht weni­ge Aus­nah­men, in denen nach wie vor manu­ell kon­trol­liert wird. Gera­de in länd­li­chen Bahn­hö­fen ist die­ses Sys­tem noch intakt. Heu­te wecken die­se Retro-Bahn­steig­sper­ren, die teil­wei­se aus Holz gefer­tigt sind, bei den Japa­ne­rin­nen und Japa­nern nost­al­gi­sche Gefühle. 

Bis­wei­len stösst man sogar in grös­se­ren, moder­nen Bahn­hö­fen auf eine Kon­trol­le durch einen Ange­stell­ten. Beson­ders ele­gant geklei­det sind die Mit­ar­bei­ter der Naga­no Elec­tric Rail­way, kurz Nagaden, im Haupt­bahn­hof von Naga­no. Auch im Zen­tral­bahn­hof der Gross­stadt Mats­u­y­a­ma in Shi­ko­ku geht es klas­sisch zu und her. Ja, selbst im moder­nen Bahn­hof von Kana­za­wa, der seit 2015 über einen Shink­an­sen-Anschluss ver­fügt, wur­den die Fahr­kar­ten für die Regio­nal­zü­ge bis 2017 noch manu­ell kon­trol­liert (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Manuelle Kontrolle im Bahnhof Matsuyama.
Manu­el­le Kon­trol­le im Bahn­hof Mats­u­y­a­ma. Asi­en­spie­gel
Ein typisches Bild in ländlichen Bahnhöfen.
Ein typi­sches Bild in länd­li­chen Bahn­hö­fen. Asi­en­spie­gel
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