Die Geschich­te der Tokyo Monorail

Die Tokyo Monorail bei der Ankunft im Flughafen Haneda.
Die Tokyo Mono­rail bei der Ankunft im Flug­ha­fen Hane­da. Asi­en­spie­gel

Am 17. Sep­tem­ber 1964 wur­de die Tokyo Mono­rail zwi­schen dem Flug­ha­fen Hane­da und dem Bahn­hof Hama­mat­sucho eröff­net. Im ers­ten Jahr gab es kei­nen ein­zi­gen Zwi­schen­halt. Es han­del­te sich um eine Direkt­ver­bin­dung ins Stadt­zen­trum. Der gröss­te Teil der Stre­cke ver­lief über Was­ser. Erst spä­ter wur­de in die­sem Gebiet Land aufgeschüttet. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Kei­ne zwan­zig Jah­re nach dem Ende des Zwei­ten Welt­kriegs konn­te sich Japan den ein­tref­fen­den inter­na­tio­na­len Pas­sa­gie­ren als zukunfts­ori­en­tier­tes Land prä­sen­tie­ren. Die Mono­rail stand wie der Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug für den Auf­bruch in ein neu­es Zeit­al­ter und ver­lieh dem Land ein moder­nes Image. Seit 1965 wur­de die Tokyo Mono­rail kon­ti­nu­ier­lich um Zwi­schen­sta­tio­nen erwei­tert. Heu­te bedient die Mono­rail ins­ge­samt 11 Hal­te­stel­len und ist knapp 18 Kilo­me­ter lang. Der neus­te Bahn­hof befin­det sich am Ter­mi­nal 3 und wur­de 2010 eröffnet. 

Ein wirt­schaft­li­cher Erfolg

Die Bau­kos­ten der Tokyo Mono­rail belie­fen sich auf damals hohe 21,1 Mil­li­ar­den Yen. Der wirt­schaft­li­che Erfolg stell­te sich nicht sofort ein. Heu­te jedoch ist die Tokyo Mono­rail, die mehr­heit­lich der Bahn­ge­sell­schaft JR East gehört, die mit Abstand erfolg­reichs­te ihrer Art. 2019 ver­zeich­ne­te sie 280’000 Pas­sa­gie­re pro Tag, etwas mehr als 100 Mil­lio­nen pro Jahr. An einem ein­zi­gen Wochen­tag gibt es bis zu 535 Ver­bin­dun­gen. Die schnells­te Fahrt vom Ter­mi­nal 1 nach Hama­mat­sucho dau­ert nur 16 Minu­ten. Von Hama­mat­sucho aus kann man direkt auf die Ring­li­nie der Yama­no­te-Linie oder die Kei­hin-Toho­ku-Linie umsteigen. 

Neben der Tokyo Mono­rail bie­tet auch die Kei­kyu Air­port Line eine direk­te Ver­bin­dung vom Flug­ha­fen Hane­da ins Zen­trum von Tokio. Aus­ser­dem will JR East bis 2029 eine direk­te Bahn­ver­bin­dung von Hane­da zum Bahn­hof Tokio durch einen neu­en unter­ir­di­schen Tun­nel bau­en (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Ein Land der Monorails

In den Jah­ren des wirt­schaft­li­chen Auf­schwungs wur­de in Japan viel in die Mono­rail-Tech­no­lo­gie inves­tiert. In Städ­ten und Ver­gnü­gungs­parks wur­den Mono­rails in Betrieb genom­men. Jedoch wur­den vie­le wie­der still­ge­legt, ande­re schla­gen sich mehr schlecht als recht (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Aller­dings ist die Tokyo Mono­rail nicht das ein­zi­ge Bei­spiel für eine erfolg­rei­che Ein­schie­nen­bahn. Auch die Tama Mono­rail in Tokio und die Kitakyus­hu Mono­rail auf der Süd­in­sel konn­ten ihre Fahr­gast­zah­len kon­ti­nu­ier­lich stei­gern. Das gröss­te Mono­rail-Netz Japans befin­det sich im Nor­den Osakas. Gleich zwei Mono­rail-Lini­en (eine Haupt- und eine Neben­stre­cke) ver­keh­ren auf einer Gesamt­län­ge von 28 Kilo­me­tern. Damit ist sie sogar die zweit­längs­te Mono­rail der Welt. Täg­lich wird sie von 120’000 Fahr­gäs­ten genutzt. Bis 2029 soll das Stre­cken­netz um 5 wei­te­re Sta­tio­nen aus­ge­baut wer­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Auch in Naha, der Haupt­stadt von Oki­na­wa, ist die Oki­na­wa Urban Mono­rail ein wich­ti­ges öffent­li­ches Ver­kehrs­mit­tel. Sie ist die ein­zi­ge Bahn in der gesam­ten Insel­prä­fek­tur, die bis 1972 unter ame­ri­ka­ni­scher Besat­zung stand.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN