Otaru: Wall Street des Nordens

Die historische Hafenanlage von Otaru.
Die his­to­ri­sche Hafen­an­la­ge von Otaru. Asi­en­spie­gel

Der direk­te Zugang zum Meer und die Nähe zu Hok­kai­dos Haupt­stadt Sap­po­ro mach­ten Otaru einst zu einem idea­len Han­dels­platz. Die Stadt ent­wi­ckel­te sich zum Finanz­zen­trum der japa­ni­schen Nord­in­sel. 25 Bank­fi­lia­len waren einst in Otaru ansäs­sig. Die Tat­sa­che, dass die Bank of Japan hier eine Filia­le unter­hielt, unter­streicht die dama­li­ge Bedeu­tung der Stadt. Otaru wur­de auch als «Wall Street des Nor­dens» bezeich­net. Herr­schaft­li­che Stein­bau­ten im Stil der Moder­ne prä­gen noch heu­te das Stadt­bild und erin­nern an die­se Blü­te­zeit. Die zahl­rei­chen gut erhal­te­nen his­to­ri­schen Gebäu­de ste­hen stell­ver­tre­tend für die Pio­nier­ge­schich­te der Nordinsel. 

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Der Hafen und der Bau der ers­ten Eisen­bahn­li­nie Hok­kai­dos im Jahr 1880, die eine direk­te Ver­bin­dung nach Sap­po­ro ermög­lich­te, bil­de­ten die Grund­la­ge für den Wohl­stand. Die­se Infra­struk­tur ver­wan­del­te Otaru in einen zen­tra­len Umschlag­platz für Koh­le, Holz und Herings­mehl. Über­dies war Otaru vor dem Zwei­ten Welt­krieg auf­grund sei­ner geo­gra­fi­schen Nähe eine wich­ti­ge Ver­sor­gungs­ba­sis für die ehe­ma­li­gen japa­ni­schen Gebie­te in der Man­dschu­rei und in Süd­sa­cha­lin. Die Hafen­an­la­gen mit dem Kanal und den his­to­ri­schen Lager­häu­sern zeu­gen von die­ser Epo­che. Bis in die 1950er war Otaru sogar die bevöl­ke­rungs­reichs­te Stadt Hokkaidos. 

Doch die­se Zei­ten sind längst vor­bei. Die Gebiets­ver­lus­te nach dem Zwei­ten Welt­krieg, der Nach­fra­ge­rück­gang im Herings­han­del und die Schlies­sung der Koh­le­mi­nen auf Hok­kai­do mach­ten Otaru zu einer Stadt im Nie­der­gang. Erst mit der Neu­aus­rich­tung auf den Tou­ris­mus und der damit ver­bun­de­nen Pfle­ge des archi­tek­to­ni­schen Erbes gelang Otaru eine erfolg­rei­che wirt­schaft­li­che Neuorientierung. 

Eine Atmo­sphä­re aus der Pionierzeit

Der alte Hafen und die his­to­ri­schen Gebäu­de aus der Pio­nier­zeit haben sich zu attrak­ti­ven Besu­cher­ma­gne­ten ent­wi­ckelt. Die Hafen­stadt zählt jähr­lich etwa 8 Mil­lio­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher, von denen die meis­ten für einen Tages­aus­flug von Sap­po­ro kom­men. Es lohnt sich jedoch, in Otaru zu über­nach­ten. Die Stadt liegt ver­kehrs­güns­tig. Im Win­ter ste­hen in der Umge­bung meh­re­re Ski­ge­bie­te zur Aus­wahl, im Wes­ten befin­den sich die Stadt Yoi­chi, Hei­mat von Nik­ka Whis­ky (Asi­en­spie­gel berich­te­te), und die natur­be­las­se­ne Halb­in­sel Shako­tan (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die Damp­fuhr in Otaru vor dem Otaru Music Box Muse­um.
Die Damp­fuhr in Otaru vor dem Otaru Music Box Muse­um. Asi­en­spie­gel
Die Sakai­ma­chi-Stras­se ist gespickt mit vie­len his­to­ri­schen Bau­wer­ken.
Die Sakai­­ma­chi-Stras­­se ist gespickt mit vie­len his­to­ri­schen Bau­wer­ken. Asi­en­spie­gel
Das ehe­ma­li­ge Bank­ge­bäu­de von Mit­sui ist heu­te ein Kunst­mu­se­um.
Das ehe­ma­li­ge Bank­ge­bäu­de von Mit­sui ist heu­te ein Kunst­mu­se­um. Asi­en­spie­gel
Die ehe­ma­li­ge Zweig­stel­le der Bank of Japan ist ein Muse­um, das sich der Geschich­te die­ser Insti­tu­ti­on wid­met.
Die ehe­ma­li­ge Zweig­stel­le der Bank of Japan ist ein Muse­um, das sich der Geschich­te die­ser Insti­tu­ti­on wid­met. Asi­en­spie­gel
n vie­len his­to­ri­schen Bau­wer­ken sind Geschäf­te und Restau­rants zuhau­se.
n vie­len his­to­ri­schen Bau­wer­ken sind Geschäf­te und Restau­rants zuhau­se. Asi­en­spie­gel
Die­ses his­to­ri­sche Gebäu­de ist zu einer Zahn­kli­nik umfunk­tio­niert wor­den.
Die­ses his­to­ri­sche Gebäu­de ist zu einer Zahn­kli­nik umfunk­tio­niert wor­den. Asi­en­spie­gel
Der «Dou­ble Fromage» der loka­len Kon­di­to­rei LeTAO ist lan­des­weit bekannt.
Der «Dou­ble Fromage» der loka­len Kon­di­to­rei LeTAO ist lan­des­weit bekannt. Asi­en­spie­gel
Für das Fried Chi­cken im Restau­rant Naruto ste­hen vie­le Tou­ris­ten an.
Für das Fried Chi­cken im Restau­rant Naruto ste­hen vie­le Tou­ris­ten an. Asi­en­spie­gel

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