Japan Rail Pass: Lohnt sich der Kauf?
Aktualisiert am 17.2.2020 – Der Kauf eines Japan Rail Pass (JR-Pass) erlaubt den ausländischen Touristen für 7, 14 oder 21 Tage hintereinander die freie Fahrt auf dem landesweiten Japan-Railways-Verbundnetz (JR), inklusive kostenloser Sitzreservation. Im Olympiajahr 2020 kommen nun einige Neuerungen hinzu, die die Reise noch einmal vereinfachen. Im Folgenden die wichtigsten Infos:
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1) KAUF IM HEIMATLAND
Der Kauf des Japan Rail Pass ist beim Kauf im eigenen Land 10 Prozent günstiger. Für die Schweiz und Deutschland empfehle ich den Partner-Anbieter JapanRailPass24, bei dem man mit Karte sowie mit Twint (für die Schweiz) in Schweizer Franken oder auch in Euro bezahlen kann. Es fallen keine Versandkosten an.
BEDINGUNGEN:
- Kaufen dürfen den Japan Rail Pass alle ausländischen Touristen, die sich maximal 90 Tage im Land aufhalten (Temporary-Visitor-Status).
- Den Pass darf man frühestens drei Monate vor dem Ausstellungsdatum bestellen.
- Nach dem Kauf im Heimatland erhält man einen Voucher, den man in Japan gegen den Japan Rail Pass eintauscht.
- Beim Bezug des Japan Rail Pass in Japan darf man das Startdatum frei wählen.
- Bedingungen für Auslandsjapaner: siehe Punkt 8.
2) KAUF IN JAPAN
Den Japan Rail Pass kann man auch direkt in Japan kaufen. Ausserdem wird man ab 1. Juni 2020 auf der JR-Website japanrailpass.net den Japan Rail Pass bestellen können (bestellbar frühestens 1 Monat vor der Abreise, Pass abholen am Schalter). In beiden dieser Fälle sind die Preise jedoch 10% teurer als beim Kauf im Heimatland. Hier der Preisvergleich:
Japan Rail Pass-Preise beim Kauf im Heimatland (in ¥)
Dauer | Normale Klasse | 1. Klasse (Green Car) |
---|---|---|
Erwachsener (Kind) | Erwachsener (Kind) | |
7 Tage | 29’110 (14’550) | 38’880 (19’440) |
14 Tage | 46’390 (23’190) | 62’950 (31’470) |
21 Tage | 59’350 (29’670) | 81’870 (40’930) |
Japan Rail Pass-Preise beim Kauf in Japan (in ¥)
Dauer | Normale Klasse | 1. Klasse (Green Car) |
---|---|---|
Erwachsener (Kind) | Erwachsener (Kind) | |
7 Tage | 33’610 (16’800) | 44’810 (22’400) |
14 Tage | 52’960 (26’480) | 72’310 (36’150) |
21 Tage | 66’200 (33’100) | 91’670 (45’830) |
3) LOHNT SICH DER KAUF? EINE FAUSTREGEL
Es ist der Hochgeschwindigkeitszug, der ins Geld geht. Daher gilt: Je mehr Shinkansen man fährt, desto eher lohnt sich der Kauf. Hier die gewöhnlichen Mindestfahrpreise ohne Japan Rail Pass für einige typische Shinkansen-Strecken (einfache Fahrt, Normalklasse mit reserviertem Sitz):
Von | nach | Preis in ¥ |
---|---|---|
Tokyo | Kyoto | 13’970 |
Tokyo | Osaka | 14’520 |
Tokyo | Okayama | 17’460 |
Tokyo | Hiroshima | 19’240 |
Tokyo | Hakata (Fukuoka) | 23’190 |
Tokyo | Kanazawa | 14’180 |
Tokyo | Aomori | 17’470 |
Tokyo | Hakodate | 23’560 |
Tokyo | Nagoya | 11’100 |
Kyoto | Okayama | 7790 |
Kyoto | Hiroshima | 11’140 |
Osaka | Kagoshima | 22’110 |
Hakata (Fukuoka) | Kagoshima | 10’440 |
4) AUSNAHMEN
Der Japan Rail Pass deckt die Fahrt auf dem Shinkansen des Typs Nozomi (von Tokio via Osaka nach Hakata) sowie des Typs Mizuho (von Osaka via Hakata nach Kagoshima) nicht ab. Es sind die einzigen zwei Ausnahmen auf den Shinkansen-Strecken.
5) SITZPLATZRESERVATIONEN
Der Japan Rail Pass ermöglicht zu jeglichem Zeitpunkt der Gültigkeitsdauer kostenlose Sitzplatz-Reservationen für die Fahrt in einem Shinkansen oder einem Limited-Express-Zug (entspricht unseren Intercity-Zügen).
-
SCHALTER: Die Angestellten an den Bahnschaltern mit dem Grünen-Männchen-Logo («Midori no Madoguchi») suchen einem zugleich die beste Bahnverbindung heraus. Man erhält dann eine Reservationsbestätigung in Form einer kleinen Fahrkarte mit allen wichtigen Informationen.
- ONLINE: Ab Juni 2020 können Japan-Rail-Pass-Besitzer auf der neuen JR-Website www.japanrailpass-reservation.net die Sitzplatz-Reservation auch online tätigen. Das reservierte Sitzplatzticket muss man anschliessend am Schalter oder Fahrkartenautomaten beziehen.
NON-RESERVED-SEATS-WAGEN
In den meisten Shinkansen und Limited Express-Zügen gibt es sogenannte Non-reserved seats-Wagen. Hier ist keine Sitzplatzreservation notwendig. Es empfiehlt sich, früh genug am Bahnsteig in der Reihe anzustehen.
ZÜGE MIT RESERVATIONSPFLICHT
- Tohoku-Hokkaido-Shinkansen Hayabusa (von Tokio via Shin-Aomori bis nach Shin-Hakodate-Hokuto)
- Tohoku-Hokkaido-Shinkansen Hayate (von Tokio nach Morioka und von Morioka nach Shin-Hakodate-Hokuto)
- Hokuriku-Shinkansen Kagayaki (von Tokio nach Kanazawa)
- Akita-Shinkansen Komachi (von Tokio nach Akita)
- JR Narita Express
6) ORDINARY ODER GREEN CAR?
-
ORDINARY: Die Ordinary Class entspricht der 2. Klasse. Die gute Nachricht dabei ist: Dieser ist komfortabel und man hat viel Beinfreiheit. Für die Ordinary Class gibt es zudem Wagen mit reservierten Sitzplätzen (für JR-Pass-Besitzer kostenlos) und mit nicht-reservierten Sitzplätzen (non-reserved seats), wo man freie Platzwahl hat.
- GREEN CAR: Es ist also nicht unbedingt nötig, einen Japan Rail Pass für die 1. Klasse zu kaufen, die sich Green Car nennt (erkennbar am grünen Logo auf der Aussenseite) und im Shinkansen und in den Limited-Express-Zügen verfügbar ist. In diesen Wagen ist alles ein Stück bequemer und geräumiger. Es gibt mehr Stauraum fürs Gepäck. Auch für die Arbeit am Laptop ist der Green Car ideal. Anstatt 5 Sitzplätze gibt es nur 4 Sitzplätze pro Reihe (im Shinkansen). In der Green Car-Wagen sind zudem sämtliche Sitzplätze reserviert. Eine Reservation vor der Reise am Bahnschalter ist zwingend nötig.
7) VERKAUFSSTELLEN IN JAPAN
Seit März 2017 kann man den beliebten Bahnpass auch direkt in Japan kaufen. Der Nachteil dabei ist, dass der Direktkauf in Japan 10 Prozent teurer ist als der Kauf im Ausland (siehe Punkt 2). Die Vorteile: Man hat so endlich die Möglichkeit, während des Aufenthalts noch spontan einen weiteren Pass zu kaufen. Dies erlaubt einem eine flexiblere Reiseplanung, insbesondere wenn man sich etwas länger im Inselstaat aufhält.
BAHNHÖFE MIT JR-PASS-DIREKTVERKAUF:
-
TOKYO
Flughafen Narita (Terminal 1, 2 und 3), Internationaler Terminal Haneda (Monorail-Station), Tokio, Shinjuku, Yokohama, Shin-Yokohama, Shibuya, Ueno, Ikebukuro, Shinagawa, Odawara -
NORDOSTEN
Sapporo, Flughafen New-Chitose-Sapporo, Sendai, Flughafen Sendai, Kushiro, Obihiro, Asahikawa, Hakodate, Shin-Hakodate-Hokuto, Aomori, Hachinohe, Morioka, Akita, Fukushima, Yamagata, Mito -
MITTE
Nagoya, Flughafen Chubu bei Nagoya, Nagano, Niigata, Mishima, Shizuoka, Hamamatsu, Kanazawa -
SÜDWESTEN
Kyoto, Osaka, Flughafen Kansai bei Osaka, Shin-Osaka, Okayama, Hiroshima, Tottori, Matsue -
SHIKOKU
Takamatsu, Matsuyama, Tokushima - KYUSHU
Bahnhof Hakata in Fukuoka, Kokura, Saga, Nagasaki, Kumamoto, Oita, Miyazaki, Kagoshima-Chūō
8) EINSCHRÄNKUNGEN FÜR AUSLANDSJAPANER
Die Neuerungen im März 2017 hatten zunächst dazu geführt, dass die Auslandjapaner vom Kauf des Japan Rail Pass vollständig ausgeschlossen wurden. Dies führte zu einer Protestwelle, die Wirkung zeigte (Asienspiegel berichtete). Seit 2017 haben alle Japaner, die seit mehr als 10 Jahren im Ausland leben, das Recht einen Japan Rail Pass zu kaufen. Diese offizielle Bestätigung muss man bei der japanischen Botschaft abholen (hier die detaillierten Infos auf JAPANISCH und ENGLISCH). In der Japanischen Botschaft in Bern wird dieses Dokument zügig ausgestellt. Gebühren fallen keine an. Die Auslandsjapaner müssen zudem den Japan Rail Pass zwingend in ihrem Wohnsitzland kaufen. Der Kauf über die neue JR-Website (ab Juni 2020) wird für sie nicht möglich sein.
9) KONTAKTLOSE PASSIERSCHRANKE
Ab dem 1. Juni wird man den Japan Rail Pass neu auch via kontaktlose Passierschranke benutzen können. Es wird also nicht mehr nötig sein, den Pass am Schalter bei der Passierschranke vorzuweisen.
10) REGIONALPÄSSE
Fünf der sechs JR-Bahngesellschaften bieten auch Pässe für ihre Region an. Hier die Angebote von JR East, JR West, JR Hokkaido, JR Kyushu und JR Shikoku. Diese sind direkt in Japan erhältlich.
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