Moji­ko: Der Bahn­hof aus einer ande­ren Epoche

Der Bahn­hof Moji­ko vor der Restaurierung.
Der Bahn­hof Moji­ko vor der Restau­rie­rung. Foto: jrkyus​hu​.co​.jp

Zu Beginn des 19. Jahr­hun­derts war Moji auf der Süd­in­sel Kyus­hu eine flo­rie­ren­de Hafen­stadt. Es ent­stan­den zahl­rei­che Häu­ser im west­li­chen Stil der Moder­ni­sie­rungs­pe­ri­ode. Zum einem Vor­zei­ge­ob­jekt des inter­na­tio­na­len Hafens Moji­ko wur­de das 1914 errich­te­te Bahn­hofs­ge­bäu­de im Neo-Renais­sance-Stil (sie­he Foto ganz unten). Nach dem Zwei­ten Welt­krieg wur­de die Stadt zu einem Bezirk der heu­ti­gen Mil­lio­nen­stadt Kitakyus­hu. Mit dem Shin Moji Port ent­stand schliess­lich ein neu­es Hafen­vier­tel. Moji­ko wur­de zu einem tou­ris­ti­schen Ort mit einer nost­al­gi­schen Note. Der Bahn­hof mit sei­nen his­to­ri­schen Hal­len und Bahn­stei­gen blieb trotz sei­nes Bedeu­tungs­ver­lusts als natio­na­les Kul­tur­gut erhal­ten. Das Gebäu­de war jedoch bauch­tech­nisch in einem äus­serst schlech­ten Zustand. 

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Aus die­sem Grund liess Bahn­be­trei­ber JR Kyus­hu den gesam­ten Bahn­hof restau­rie­ren. Sechs lan­ge Jah­re dau­er­ten die Arbei­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Nun wur­de der Bahn­hofs­be­reich wie­der eröff­net, wie die Yomi­uri Shim­bun berich­te­te. Der Bahn­hof Moji­ko erstrahlt wie­der in sei­nem alten Glanz von 1914. Die ursprüng­li­chen Orna­men­te an der Decke sind wie­der zurück, das Vor­dach, eine Ergän­zung aus spä­te­ren Jah­ren, wur­de hin­ge­gen kom­plett ent­fernt. Die mit dunk­lem Holz aus­ge­stat­te­ten Bahn­hofs­hal­le und Schal­ter­stel­le sowie die Retro-Uni­for­men der Ange­stell­ten ver­strö­men die Atmo­sphä­re einer ver­gan­ge­nen Epo­che (sie­he Tweets unten). Japans schöns­ter und ele­gan­tes­ter Bahn­hof befin­det sich zwei­fel­los auf Kyushu. 

Im zwei­ten Stock, wo ein Restau­rant eröff­net wird, dau­ern die Bau­ar­bei­ten noch an. Im März 2019 soll dann das gesam­te his­to­ri­sche Gebäu­de mit einem gros­sen Fest offi­zi­ell wie­der­eröff­net wer­den. 2,2 Mil­li­ar­den Yen gab JR Kyus­hu dafür aus. Die Inves­ti­ti­on wird sich zwei­fel­los aus­zah­len. Denn schon vor den Restau­rie­rungs­ar­bei­ten war der Bahn­hof Moji­ko ein tou­ris­ti­scher Anziehungspunkt.

Ein­drü­cke von Twitter-Nutzern

Der neue alte Bahnhof Mojiko.
Der neue alte Bahn­hof Moji­ko. Bild: JR Kyushu
So sah der Bahn­hof Moji­ko 1914 aus.
So sah der Bahn­hof Moji­ko 1914 aus. Bild: JR Kyushu
Der Bahnsteig mit der historischen Dachkonstruktion.
Der Bahn­steig mit der his­to­ri­schen Dach­kon­struk­ti­on. Foto: Asi­en­spie­gel

Der Stand­ort des Bahn­hofs Mojikō

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