Der Japa­ner Shin­ji Tsuku­ta­ni ist Chef der Sake-Braue­rei Ina­ta Hon­ten, die 1637 in der Stadt Yona­go in der Prä­fek­tur Tot­to­ri gegrün­det wur­de. Die Braue­rei ist bis heu­te ein Fami­li­en­be­trieb geblie­ben, die viel Wert auf Hand­ar­beit legt. Anfangs Novem­ber ist Shin­ji Tsuku­ta­ni auf kuli­na­ri­scher Mis­si­on in der Schweiz. Gemein­sam mit Sake-Exper­te Marc Nydeg­ger von shi­zu­ku beglei­tet Tsuku­ta­ni die Gäs­te bereits zum drit­ten Mal an mehr­gän­gi­gen Sake-Pai­rings, die­ses Mal in Zürich, Schaff­hau­sen, Basel und Win­ter­thur. Es ist eine sel­te­ne Gele­gen­heit, die Welt des japa­ni­schen Rei­se­weins aus ers­ter Hand kennenzulernen.

Wann Restau­rant Stadt
1.11.2018 Kit­chin Schaff­hau­sen
3.11.2018 Noohn Basel
4.11.2018 Bun­ter Hund Win­ter­thur
5.11.2018 Edo­mae Zürich
Infos & Anmel­dung über die­sen Link

SHI­ZU­KU: DER SCHWEI­ZER SAKE-EXPERTE

shi­zu­ku-Grün­der Marc Nydeg­ger gilt seit Jah­ren als der unbe­strit­te­ne Sake-Exper­te in Zürich. Sein Hin­ter­grund als Japa­no­lo­ge, sein kul­tu­rel­les Wis­sen über Japan sowie sei­ne per­fek­ten Japa­nisch-Sprach­kennt­nis­se tra­gen zu sei­nem umfäng­li­chen Know­how über die Sake-Welt bei, das er regel­mäs­sig an sei­nen Events und in Vor­trä­gen wei­ter­gibt. Mit dem shi­zu­ku Store besitzt er sogar den ers­ten auf japa­ni­schen Reis­wein spe­zia­li­sier­ten Laden in Zürich. Sein Mar­ken­zei­chen: Er fasst Sake nicht ein­fach als iso­lier­tes Tra­di­ti­ons­ge­tränk auf, das man nur mit japa­ni­schem Essen genies­sen darf. «Sake kann süss­lich, fruch­tig, bit­ter oder gar sal­zig sein und ist soviel mehr als pas­send zu ‹Sushi & Sashi­mi›», erklärt Marc Nydeg­ger. Dar­aus hat er eine Mis­si­on gemacht. Sake und Käse oder Sake im Fon­due: Das waren sei­ne Ide­en. Auch mit ande­ren japa­ni­schen Klas­si­kern, wie dem süss­li­chen Pflau­men­wein (auf Japa­nisch «umes­hu» genannt), expe­ri­men­tier­te er. So liess er die­sen mit Schwei­zer Scho­ko­la­de kom­bi­nie­ren und nennt das süs­se Pro­dukt pral­u­mé.

WEI­TE­RE EVENTS VON SHIZUKU

Datum Event Tickets
Mi, 24.10.2018 Sake-Blind-Tas­ting Tickets
Do, 15.11.2018 Sake-Vor­trag Tickets
Do, 19.1.2019 Sake-Käse-Pai­ring Tickets

ÖFF­NUNGS­ZEI­TEN

Di, Mi 12.30 – 18.30 Uhr
oder nach Abspra­che
Web­site: shi​zu​ku​.ch/de
Insta­gram: @shizuku_ch

STAND­ORT