App­les War­te­schlan­gen für Schwarzhändler

In Chi­na wer­den die iPho­nes pro­du­ziert. Chi­na ist mitt­ler­wei­le auch zu einem Schlüs­sel­markt für Apple gewor­den. Und trotz­dem kam das Reich der Mit­te nicht in den Genuss der ers­ten iPho­ne – 6-Ver­kaufs­wel­le, weil das neue Smart­pho­ne noch nicht alle not­wen­di­gen Lizen­zen von der Regie­rung in Peking erhal­ten hat, wie Com­pu­ter­world berichtet.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Eini­ge Schwarz­händ­ler sahen genau dar­in ihre Chan­ce. In Japan stan­den über­durch­schnitt­lich vie­le chi­ne­si­sche Käu­fer an. In Osa­ka muss­te der Apple Store sogar die Poli­zei rufen, weil es zu Strei­tig­kei­ten mit erschöpf­ten Chi­ne­sen kam, nach­dem das iPho­ne – 6 aus­ver­kauft war, wie Sankei­Biz berich­tet. In Hong­kong waren die Bestel­lun­gen vom Fest­land über­durch­schnitt­lich hoch. In Chi­na ist der Schwarz­markt­preis für das iPho­ne – 6 auf umge­rech­net über 2000 Dol­lar angestiegen.

Selbst in New York flo­riert der iPho­ne – 6-Schwarz­markt unter den Chi­ne­sen, wie ein ein­drück­li­ches Video von Casey Nei­s­tat zeigt (sie­he unten). Der Fil­me­ma­cher sieht mit die­sem Geschäft das Ende einer Ära kom­men. «Der Geist und die Begeis­te­rung von einst ist ver­schwun­den. In die­sen War­te­schlan­gen geht es um etwas völ­lig ande­res», kon­sta­tiert Neistat.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1