Der mit Luxus gesegnete Musiker
Puma Mimi ist die Sängerin der japanisch-schweizerischen Elektropop-Band Tim & Puma Mimi. Für Asienspiegel schreibt sie über japanische Bands, Events und Kunst. Puma Mimi führt uns in eine Kultur Japans, die jung und angesagt und in Europa kaum bekannt ist.
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Vor zwei Wochen schaute ich mir in der Zürcher Boschbar die psychedelische Bluesband Fai Baba mit dem japanischen Sänger Damo Suzuki an. Mit dem Damo Suzuki Network Project bereist er die Welt, um mit Musikern aller Stilrichtungen zu jammen. Auch Fai Baba kannte der Japaner bis zu jenem Konzert nicht. Und dennoch verschmelzten der Bass, die Gitarre und die Drums kraftvoll mit Damos Stimme. Die Zuhörer liebten es.
Nach dem Konzert hatte ich die Möglichkeit, mich mit Damo zu unterhalten. Ich sprach ihn auf seine musikalische Weltreise an. «DASS ICH DAS MACHEN KANN, IST WIRKLICH LUXUS. Ja, ein Luxus, ein Luxus», meinte er den Schweiss von der Stirn wischend. Die Antwort hatte mich so beeindruckt, dass ich mehr von seiner luxuriösen Lebensart wissen wollte.
EIN PROJEKT GEGEN GEWALT
In über 40 Ländern war der Japaner mit dem Damo Suzuki Network Project auf Tour. Damo Suzuki hat mit allen Facetten der Musik Erfahrung gemacht, von rockigen Bands bis zu Streichquartetten. Mit über 3000 Soundkarrieristen (so nennt Damo respektvoll die Musiker) hat er zusammen gespielt.
1997 startete Damo Suzuki sein Network Project, 2003 nahm es schliesslich die heutige Form an. Er war damals gerade mit dem Flugzeug von San Francisco nach New York geflogen, als er am Fernsehen im Flughafen J.F.K. von der US-Invasion in den Irak vernahm. DASS EIN SOLCHER KRIEG ENTSTEHEN KONNTE, LAG FÜR DAMO AN DER MANGELNDEN KOMMUNIKATION DIESER WELT. Mit der Energie der Musik, als eine Form der Kommunikation, wollte er der Gewalt entgegentreten. Dafür bereiste er alle möglichen Ecken der Welt.
«Ich habe mit lokalen Soundkarrieristen und deren Musik eine gemeinsame Energie erzeugt», beschreibt er in seinem eigenwilligen Vokabular seine Erfahrung. Ein Ende wird sein Network Projekt nicht haben. «Das wird hoffentlich von Generation zu Generation fortgeführt.»
SPONTAN GEHT ÜBER ALLES
Zwar hat Damo sein Projekt mit einer entschiedenen Absicht gegründet, nach einer detaillierten Botschaft sucht man jedoch vergeblich. «Was ich mir dabei überlege, verstehe ich sehr wohl, eine spezielle Unterstützung dafür brauche ich aber nicht. Es soll alles spontan ablaufen», sagt er. So überlässt er beispielsweise die Wahl der Bands, mit denen er zusammenspielt, seinen Agenturen. Der Rest nimmt seinen eigenen Weg.
DER EXZENTRISCHE MUSIKER MAG ES NICHT, WENN SICH ALLES NACH DEN VOCALS RICHTET. Aus diesem Grund singt er in einer eigentümlichen Sprache, die für niemanden verständlich ist. Die Interaktion mit dem Publikum ist ihm wichtig. «Ich will, dass sich der Zuhörer seine eigene Geschichte daraus macht.» Damo ordnet der Kreativität alles unter. Eine Probe gibt es bei ihm nicht.
«Instant Composing», nennt Damo diese Vorgehensweise. Für ihn ist Musik weder Ergebnis noch Antwort, vielmehr ist sie Erfahrung. «Im Grunde genommen ist es wie Sport. Wenn man das Ergebnis schon im vornherein wüsste, würde man bestimmt nicht hingehen.»
REISEN IST SEINE HEIMAT
Damo, der schon in jungen Jahren und bis heute ein Nomadenleben führte und heute in der Welt herumwandert scheint überall zu Hause zu sein. «Ich habe schon einiges erlebt. Filme oder Fernsehen brauche ich nicht. Dort wo ich hingehe, das ist meine Show. Manchmal denke ich, dass die Reise meine Heimat ist.»
Wann er sich denn als Japaner fühle, frage ich ihn. «Wenn ich das japanische System kritisiere. MEINE ANTI-ESTABLISHMENT-HALTUNG RÜHRT DOCH GERADE DAHER, DASS ICH JAPANER BIN.» Seiner Meinung nach ist für Japan nun der Atomausstieg das wichtigste. «Es verändert sich was in unserer Zeit. Das ist mein Gefühl. Und es geht in die gute Richtung», sagt Damo zum arabischen Frühling und den Protesten gegen die Wallstreet.
DIE VERGANGENHEIT HINTER SICH GELASSEN
Damo Suzuki hat bereits eine ganze grosse Karriere hinter sich. In den 70er-Jahren machte er sich einen Namen als Sänger der deutschen Krautrock Bank CAN. Auf diese Vergangenheit angesprochen, meint er nur noch: «EHRLICH GESAGT, DASS INTERESSIERT MICH NICHT MEHR.»
Trotzdem wird heute noch auf seinen Konzertplakaten jeweils damit geworben, dass er der Vokalist von CAN sei. Dazu meint Damo lediglich: «Ich will, dass die Menschen mein heutiges ich kennenlernen. In Australien gibt es übrigens einige Leute, die Damo Suzuki kennen, aber von CAN noch nie was gehört haben. Dorthin möchte ich jedes Jahr hingehen.»
DAS IST LUXUS
Zum Schluss habe ich ihm noch zum Begriff Luxus gefragt. «Luxus ist, wenn man im Leben machen kann, was man sich wünscht. Das ist beispielsweise das System herauszufordern. Das ist auch als Damo Suzuki zu leben. Solche Sachen sind für mich Luxus.»
Wenn man aufrichtig lebe, dann sei man wunschlos glücklich. «MUSIK MACHEN, REISEN UND FREUNDE GEWINNEN, JA, DAS IST LUXUS.», fügt Damo bei. Und wer weiss, vielleicht wird das Network Project mit dem mit Luxus gesegneten Damo Suzuki auch in deiner Stadt vorbeischauen.
Tim & Puma Mimi ist eine Elektropop-Band bestehend aus dem Schweizer Produzenten Tim und der japanischen Sängerin Puma Mimi.
Seit 2004 komponiert und produziert Tim Songs und spielt Keyboard, Flöte sowie selbst gebaute Instrumente. Der Fruitilyzer, mit dem er Gurken elektrifiziert, ist ein Markenzeichen der Band. Puma Mimi schreibt dazu die Texte in ihrer Muttersprache.
Bis 2009 spielten Tim & Puma Mimi die weltweit ersten Skype-Konzerte: Mimi sang in den Laptop in der Küche ihrer japanischen Wohnung. Bild und Ton wurden via Skype in ein Konzertlokal in Europa übertragen. Da Mimi in Japan sozusagen keine Ferien hatte, war das die einzige Möglichkeit Konzerte zu spielen. Dieses aussergewöhnliche Live-Konzept fand viel Beachtung in den Medien.
Bis jetzt haben Tim & Puma Mimi mehr als 150 Konzerte auf der ganzen Welt gespielt – Skype und «echte» Konzerte. Ihr grössten Auftritte hatten sie im Womb Tokio 2007, am Paléo Festival Nyon 2009, Sonar Festival Barcelona 2010 und Montreux Jazz Festival 2010.
OFFIZIELLE WEBSITE: www.timpuma.ch
FACEBOOK: http://www.facebook.com/pages/Tim-Puma-Mimi/125410150826336?ref=ts
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