Japan detail­liert erklärt

«Bil­der, die irgend­wann von Nut­zen sein kön­nen» (its­uka yaku ni tach­isou­na gazō), heisst der Twit­ter-Account eines japa­ni­schen Users. Gleich mehr­mals pro Tag lädt er Illus­tra­tio­nen, Gra­fi­ken, Sta­tis­ti­ken und Tipps hoch, die für aller­lei Unter­hal­tung und Aha-Effek­te sorgen.

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Bei­spiel­wei­se haben die Japa­ner zwei Begrif­fe für die Fast­food­ke­te McDo­nalds: «Mak­ku» oder «Maku­do». Die­se Kar­te illus­tiert nun, in wel­cher Regi­on die ent­spre­chen­den Begrif­fe benutzt wer­den. So ist Maku­do vor­nehm­lich in der Regi­on Kan­sai mit den Städ­ten Osa­ka, Kobe und Kyo­to ver­brei­tet. In Tokio hin­ge­gen heisst es «Mak­ku». In den gel­ben Berei­chen, wie bei­spiels­wei­se auf Hok­kai­do, sind bei­de Begrif­fe gängig.

Oder wis­sen Sie, wel­cher Teil des Thun­fisch­flei­sches sich wo befin­det? Die drei obe­ren Bil­der ent­spre­chen dem Aka­mi (rotes Fleisch), die drei Aus­schnit­te unten beim Bauch heis­sen auf Japa­nisch Toro. Wegen des Fett­an­teils bevor­zu­gen vie­le Japa­ner die­se Stü­cke des Thun­fischs. Dabei wird zwi­schen dem nor­mal fet­ti­gen Chū­to­ro (mit­te und rechts) und dem fet­ti­ge­ren Ōto­ro (links) unterschieden.

Die in oran­ge und gelb mar­kier­ten Prä­fek­tu­ren auf der fol­gen­den Kar­te geben an, wo den Nat­to-Boh­nen Zucker bei­ge­fügt wird:

Die­se Gra­fik zeigt bei­spiels­wei­se, wel­che Zuta­ten genau den Geschmack des japa­ni­schen Cur­rys aus­ma­chen. Dazu zählt offen­bar auch Käse, Kaf­fee oder Schokolade. 

Und offen­bar haben der lächeln­de Emo­ji-Kot sowie das Emo­ji-Spei­se­eis exakt die­sel­be Form: 

So hält man die Stäb­chen kor­rekt in der Hand: 

Der Game-Her­stel­ler Nin­ten­do wur­de 1889 gegrün­det. Nicht nur sei­ne Pro­duk­te, son­dern auch sein Logo hat sich über die Jah­re immer wie­der verändert: 

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