Die Angst vor der Zukunft

Ungewisser Blick in die Zukunft: Ein japanischer Salaryman.
Unge­wis­ser Blick in die Zukunft: Ein japa­ni­scher Sala­ry­man. flickr/​letsputphotographsontheinternet

Chi­na wird die­ses oder nächs­tes Jahr Japan als zweit­gröss­te Volks­wirt­schaft über­ho­len. In die­sem Zusam­men­hang sehen die Japa­ner ihr Land zuneh­mend in einem kri­ti­schen Licht. Bei einer Umfra­ge der Asahi Shim­bun stell­te sich her­aus, dass 95 Pro­zent der Bevöl­ke­rung besorgt über die Zukunft des Lan­des sind. 62 Pro­zent sag­ten gar, dass Japan immer stär­ker von ande­ren Natio­nen Kon­kur­renz erfährt.

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Der Stolz auf die Wirt­schafts­macht Japan scheint zu schwin­den. Denn 65 Pro­zent der Befrag­ten sag­ten, dass die Wirt­schaft kei­nen Grund dar­stel­le, stolz auf die eige­ne Nati­on zu sein. Gleich­zei­tig sind aber 94 Pro­zent stolz auf den tech­no­lo­gi­schen Vor­sprung ihres Landes.

Gera­de die Ani­me- oder Com­pu­ter­spie­le-Bran­che wür­den ihr Land attrak­tiv unter den jun­gen Leu­ten in der Welt machen. Für Toshi­ki Sato, Sozio­lo­gie-Pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Tokio, deu­tet den gros­sen Unter­schied zwi­schen wirt­schaft­li­chem und tech­no­lo­gi­schem Stolz als eine Form des Identitätsverlustes.

«Wie das Mur­ren eines Managers»

«Wenn ein Land tech­ni­sche Fähig­kei­ten besitzt, über­trägt sich dies nor­ma­ler­wei­se auf die wirt­schaft­li­che Stär­ke. Dass die Japan stolz auf ihre Tech­no­lo­gie sind und gleich­zei­tig wenig von der Wirt­schaft hal­ten, ist wie das Mur­ren eines Mana­gers, der ein krän­keln­des Unter­neh­men füh­ren muss», sagt Pro­fes­sor Sato gegen­über der Asahi Shim­bun. «Damit wird ein Man­gel an Selbst­be­wusst­sein ausgedrückt.»

Die Umfra­ge hat wei­ter erge­ben, dass sich die Öffent­lich­keit von der Vor­stel­lung Japans als ein­fluss­rei­che Nati­on im Kon­zert der Gros­sen ver­ab­schie­det hat. Nur 39 Pro­zent der Befrag­ten sind der Mei­nung, dass Japan inter­na­tio­nal ein wich­ti­ger Mit­spie­ler mit mehr Schlag­kraft und Ver­ant­wor­tung sein soll­te. 55 Pro­zent neh­men hin­ge­gen Abstand von die­ser Idee. Gar 78 Pro­zent den­ken, dass der Umwelt­schutz wich­ti­ger sei als ein kon­stan­tes Wirtschaftswachstum.

Beschei­den­heit als Tugend

Pro­fes­sor Sato kann die­sem Resul­tat durch­aus Posi­ti­ves abge­win­nen: «Seit der Meji-Restau­ra­ti­on im 19. Jahr­hun­dert, hat zu viel Selbst­be­wusst­sein und Stolz die schlimms­ten Kon­se­quen­zen her­vor­ge­ru­fen, wie den Zwei­ten Welt­krieg, die Hoch­wachs­tums­pha­se kom­bi­niert mit einer hohen Umwelt­ver­schmut­zung oder die Wirt­schafts­bla­se in den 1980er-Jahren.»

Man soll­te zwar nicht zuviel Selbst­be­wusst­sein ver­lie­ren, gleich­zei­tig sei aber die Fähig­keit beschei­den zu blei­ben eine wich­ti­ge Tugend. Des­halb soll­te die­se Umfra­ge aus einem posi­ti­ven Blick­win­kel betrach­tet wer­den, so Sato gegen­über der Asahi Shim­bun. ja.

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