Honda macht sich auf den Weg nach Indien
Honda plant bis Ende 2010 in Indien und weiteren Schwellenländern einen günstigen Kleinwagen auf den Markt zu bringen. Mit dem 1-Liter-Auto, welches zurzeit noch in der Entwicklung ist, will der Autobauer seinen Marktanteil in dem boomenden Markt vergrössern, schreibt die Yomiuri Shimbun. Honda konnte bisher in Indien nicht recht Fuss fassen; im Gegensatz zum Rivalen Suzuki, der fast die Hälfte des indischen Automarktes kontrolliert.
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Günstige Modelle, heftiger Wettbewerb
Im Juni 2009 lancierte Honda in Indien den 1,2-Liter Kleinwagen Honda Jazz für ca. 700’000 Rupien (10’500 Euro). Das neue Kompaktmodell soll um 20 bis 30 Prozent günstiger angeboten werden. Honda will deshalb mehr Komponenten von lokalen Lieferanten beziehen, um die Kosten zu senken.
Auf dem indischen Automarkt dürfte es schon bald zu einem entschlossenen Kampf um Marktanteile kommen. Suzuki will nach dem Schulterschluss mit Partner Volkswagen seine dominierende Stellung weiter ausbauen und Nissan plant, im Jahr 2012 ebenfalls ein Günstigmodell auf den indischen Markt zu bringen.
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