Japans Braue­rei­en set­zen auf Billigbier

flickr/​Snowy****Kirin «Nodo­ga­shi Nama» und Asahi «Shin-Nama 3»

2009 san­ken die Gesamt­um­sät­ze von Bier und bier­ähn­li­chen Geträn­ken aller 4 Braue­rei­en um 2 – 3 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Es han­delt sich dabei um einen län­ger­fris­ti­gen Trend, denn die­ses Jahr san­ken die Absatz­zah­len bereits zum 5. Mal in Fol­ge (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Japans Bier­brau­er reagie­ren auf die sin­ken­den Absatz­zah­len, indem sie ver­mehrt auf güns­ti­ge Alter­na­tiv­pro­duk­te zu Bier set­zen. Die sogen­n­an­ten Dritt­ka­te­go­rie-Bie­re ent­hal­ten wenig oder gar kein Malz und wer­den des­halb weni­ger stark besteu­ert als nor­ma­les Bier, obwohl sie im Geschmack und Alk­ho­hol­ge­halt ech­tem Bier nahe kommen.

August 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Wachs­tums­markt Billigbier

2010 tra­gen die japa­ni­schen Gross­braue­rei­en im Markt­seg­ment der Dritt­ka­te­go­rie-Bie­re einen har­ten Kampf um Markt­an­tei­le aus. Pro­gno­sen zufol­ge wird die­ses Jahr der Umsatz von Dritt­ka­te­go­rie-Bier erst­mals 30 Pro­zent des Gesamt­mark­tes von nor­ma­lem Bier, Bier mit nied­ri­gem Malz­an­teil (hap­poshu) und Dritt­ka­te­go­rie-Bier über­stei­gen. Zwi­schen 15 und 34 Pro­zent wol­len Japans 4 Gross­braue­rei­en Kirin, Asahi, Sun­to­ry und Sap­po­ro den Umsatz ihrer Dritt­ka­te­go­rie-Bie­re im Ver­gleich zu 2009 stei­gern. Es über­rascht des­halb nicht, dass die meis­ten der neu­en Pro­duk­te, wel­che Japans 4 Bier­gi­gan­ten die­ses Jahr lan­cie­ren wer­den, zu den Dritt­ka­te­go­rie-Bie­ren gehören.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Shinsen
Sato
Shizuku
Kabuki
Gustav Gehrig
Negishi
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Bimi
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1